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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Theaterakademie Hamburg), Veranstaltung: Repertoirekunde, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit drei bekannten französischen Komponisten des Barockzeitalters befassen. Es handelt sich hierbei um Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier und Jean-Philipe Rameau. Ich werde jeweils einen Blick auf die Biographie der Künstler werfen und dann auf das Werk eingehen, wobei hier der Schwerpunkt auf der Bühnenmusik liegt.Während der Name Lully vielen geläufig…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Theaterakademie Hamburg), Veranstaltung: Repertoirekunde, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit drei bekannten französischen Komponisten des Barockzeitalters befassen. Es handelt sich hierbei um Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier und Jean-Philipe Rameau. Ich werde jeweils einen Blick auf die Biographie der Künstler werfen und dann auf das Werk eingehen, wobei hier der Schwerpunkt auf der Bühnenmusik liegt.Während der Name Lully vielen geläufig ist, er auch als Begründer der französischen Nationaloper gesehen wird, und auch Rameau den meisten ein Begriff als einer der größten französischen Komponisten des 18. Jahrhunderts ist, so ist Marc-Antoine Charpentier eher in Vergessenheit geraten. Auch wenn sein Werk als künstlerisch hochwertig betrachtet werden kann, so muss man doch zugestehen, dass er nicht der große Neuerer war wie Lully oder Rameau, weder auf dem Theater noch in der Musiktheorie, so dass ich Charpentier etwas weniger Aufmerksamkeit zuteil werden lasse als seinen beiden Landsmännern, obwohl seine geistliche Musik gewiss einen hohen Stellenwert einnimmt. In Anbetracht des doch eher begrenzten Umfanges dieser Hausarbeit kann ich natürlich kein ausführliches Bild von Leben und Werk der drei Komponisten zeichnen, sondern jeweils nur einen kurzen Abriss, der die wichtigsten Fakten enthält. Ebenso verzichte ich darauf, auf eine Oper genauer einzugehen, wie es im Referat der Fall war, da auch dies zu viel Platz beanspruchen würde und ohne Musikbeispiele nicht den selben Effekt hätte wie in meinem Referat, in dem ich Lullys Atys, von Charpentiers Médée und von Rameaus Dardanus vorgestellt hatte.
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Autorenporträt
Nadine Hellriegel studierte Musiktheater-Regie an der Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und spezialisierte sich bereits währen ihres Studiums auf das Thema "Amerikanische Oper". Nadine Hellriegel inszenierte bereits mehrere amerikanische Opern: "The Medium" und "Amahl and the Night Visitors" von Gian Carlo Menotti, "Bertha" von Ned Rorem, "Gallantry" von Douglas Moore und "Susannah" von Carlisle Floyd und hält regen Kontakt zu zeitgenössischen amerikanischen Komponisten. Derzeit arbeitet sie an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und arbeitet an ihrer Promotion.