Frauenstudiengänge in technischen Studiengängen - ein Erfolgsmodell? Die Erfahrungen mit dem monoedukativen Reformprojekt in Wilhelmshaven werden im Licht konzeptioneller Erwartungen, Binnen- und Außenperspektiven zur Diskussion gestellt.
Frauenstudiengänge in technischen Studiengängen - ein Erfolgsmodell? Die Erfahrungen mit dem monoedukativen Reformprojekt in Wilhelmshaven werden im Licht konzeptioneller Erwartungen, Binnen- und Außenperspektiven zur Diskussion gestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Carmen Gransee, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, Universität Hannover.
Inhaltsangabe
Über Chancen und Grenzen der Monoedukation - Rekonstruktion der Forschungslage und Positionen zum Thema "Monoedukation".- I. Facetten und Kontexte: Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Wilhelmshaven.- "Es ist schön, dass wir die Tür zumachen und die alle draußen stehen lassen". Ergebnisse aus der Begleitforschung des Frauenstudiengangs in Wilhelmshaven.- "Vorteile rausziehen - aber nicht an die große Glocke hängen". Erfahrungen mit der Monoedukation.- Emanzen im Schonraum: Sozialpsychologische Anmerkungen zur Stereotypisierung eines Studiengangs und seiner Studentinnen.- Produktive Störungen im Prozess der Geschlechterkonstruktion selbst auf engstem Raum? Anmerkungen zu einem Experiment mit Monoedukation.- II. Außenperspektiven.- "Wie sag ich's den Frauen?" Werbung für einen Frauenstudiengang auf dem Prüfstand.- Zwischen soft skills und hard facts. Frauenstudiengänge aus Perspektive der Berufsberatung.- III. Perspektiven: Über Relevanzen und Akzeptanzen monoedukativer Reformprojekte.- "Dürfen da ausschließlich Frauen studieren?". Einschätzungen betrieblicher Akteure zu monoedukativen Studienangeboten und zu Beschäftigungschancen von Absolventinnen von Frauenstudiengängen im Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen.- Von der paradoxen Intervention zur egalitären Integration? Erste Erfahrungen mit einem Frauenstudiengang und ihre mögliche Bedeutung für den Berufsbereich.- Zu den Autorinnen.
Über Chancen und Grenzen der Monoedukation - Rekonstruktion der Forschungslage und Positionen zum Thema "Monoedukation".- I. Facetten und Kontexte: Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Wilhelmshaven.- "Es ist schön, dass wir die Tür zumachen und die alle draußen stehen lassen". Ergebnisse aus der Begleitforschung des Frauenstudiengangs in Wilhelmshaven.- "Vorteile rausziehen - aber nicht an die große Glocke hängen". Erfahrungen mit der Monoedukation.- Emanzen im Schonraum: Sozialpsychologische Anmerkungen zur Stereotypisierung eines Studiengangs und seiner Studentinnen.- Produktive Störungen im Prozess der Geschlechterkonstruktion selbst auf engstem Raum? Anmerkungen zu einem Experiment mit Monoedukation.- II. Außenperspektiven.- "Wie sag ich's den Frauen?" Werbung für einen Frauenstudiengang auf dem Prüfstand.- Zwischen soft skills und hard facts. Frauenstudiengänge aus Perspektive der Berufsberatung.- III. Perspektiven: Über Relevanzen und Akzeptanzen monoedukativer Reformprojekte.- "Dürfen da ausschließlich Frauen studieren?". Einschätzungen betrieblicher Akteure zu monoedukativen Studienangeboten und zu Beschäftigungschancen von Absolventinnen von Frauenstudiengängen im Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen.- Von der paradoxen Intervention zur egalitären Integration? Erste Erfahrungen mit einem Frauenstudiengang und ihre mögliche Bedeutung für den Berufsbereich.- Zu den Autorinnen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826