Wolfgang Nahrstedt
Der Freizeitpädagoge Freizeitberatung ¿ Animation ¿ Freizeitadministration
Neue Aufgaben für Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner und Sportpädagogen
Wolfgang Nahrstedt
Der Freizeitpädagoge Freizeitberatung ¿ Animation ¿ Freizeitadministration
Neue Aufgaben für Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner und Sportpädagogen
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen / Fachgruppe Geisteswissenschaften Bd.3099
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 1982
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 14. Dezember 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 17mm
- Gewicht: 534g
- ISBN-13: 9783663018452
- ISBN-10: 3663018458
- Artikelnr.: 39154534
Zusammenfassung.- 1. Gegenstand der Untersuchung.- 2. Ziel des Forschungsvorhabens.- 3. Untersuchungsmethode und Untersuchungsverlauf.- 4. Ergebnisse.- I Die Entstehung des Freizeitpädagogen - Historischer und theoretischer Kontext der Untersuchung -.- 1. Der "Freizeitpädagoge" als ein neuer Päda gogentyp.- 2. Der Freizeitpädagoge als Forschungsaufaabe.- 3. Berufsbild und Qualifikationsprofil des "Freizeitpädagogen" als Unterschungsgegenstand.- II Der Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten als "Freizeitpädagoge" - Begründung zur Wahl des Handlungsfeldes.- 1. Bezeichung des Mitarbeiters als "Freizeitpädagogge".- 2. Expansion und Institutionalisierung.- 3. Die "Krise" der Jugendfreizeitstätte.- 4. Defizitäre Berufsqualifikation des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 5. Ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 6. Bisherige Qualifikationsbestimmung für Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 7. Fazit.- III Untersuchungsmethoden.- 1. Die Anzeigenanalyse.- 2. Die Fragebogenerhebung.- 3. Das qualitative Interview.- IV Handlungsrahmen, Interaktionsbedingungen und Qualifikationsanforderungen des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 1. Handlungsrahmen.- 2. Interaktionsbedingungen.- 3. Qualifikationsanforderungen.- V Berufsbild - Qualifikationsprofil - Berufsausbildung.- 1. Berufsbild und Qualifikationsbestimmungen des Freizeitpädagogen in der theoretischen Diskussion.- 2. Qualifikationsforderungen an Freizeitpädagogen als Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten (Ergebnisse von Stelleninseraten und Mitarbeiterbefragungen).- 3. Folgerungen für Ausbildung, Politik und Wissenschaft.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Anmerkungen.- 3. Fragebogen.
Zusammenfassung.- 1. Gegenstand der Untersuchung.- 2. Ziel des Forschungsvorhabens.- 3. Untersuchungsmethode und Untersuchungsverlauf.- 4. Ergebnisse.- I Die Entstehung des Freizeitpädagogen - Historischer und theoretischer Kontext der Untersuchung -.- 1. Der "Freizeitpädagoge" als ein neuer Päda gogentyp.- 2. Der Freizeitpädagoge als Forschungsaufaabe.- 3. Berufsbild und Qualifikationsprofil des "Freizeitpädagogen" als Unterschungsgegenstand.- II Der Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten als "Freizeitpädagoge" - Begründung zur Wahl des Handlungsfeldes.- 1. Bezeichung des Mitarbeiters als "Freizeitpädagogge".- 2. Expansion und Institutionalisierung.- 3. Die "Krise" der Jugendfreizeitstätte.- 4. Defizitäre Berufsqualifikation des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 5. Ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 6. Bisherige Qualifikationsbestimmung für Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 7. Fazit.- III Untersuchungsmethoden.- 1. Die Anzeigenanalyse.- 2. Die Fragebogenerhebung.- 3. Das qualitative Interview.- IV Handlungsrahmen, Interaktionsbedingungen und Qualifikationsanforderungen des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 1. Handlungsrahmen.- 2. Interaktionsbedingungen.- 3. Qualifikationsanforderungen.- V Berufsbild - Qualifikationsprofil - Berufsausbildung.- 1. Berufsbild und Qualifikationsbestimmungen des Freizeitpädagogen in der theoretischen Diskussion.- 2. Qualifikationsforderungen an Freizeitpädagogen als Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten (Ergebnisse von Stelleninseraten und Mitarbeiterbefragungen).- 3. Folgerungen für Ausbildung, Politik und Wissenschaft.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Anmerkungen.- 3. Fragebogen.