Seit 2003 arbeite ich als Dozentin am Institut für Pflege an einer Fachhochschule in Amsterdam. Neben meiner Lehrtätigkeit in pflegerelevanten Fächern beschäftige ich mich auch und gerade mit der Situation der nicht-Niederländischen Muttersprachler. Während Amsterdam hinsichtlich seiner Einwohner immer multikultureller wird, lässt sich diese Entwicklung an unserem Institut noch nicht beobachten. In einer Klasse mit 32 Studenten zum Beispiel sind durchschnittlich vier Studierende, die selbst oder deren Eltern nicht aus den Niederlanden kommen. Von denen, die sich an unserer Hochschule einschreiben, gibt es jedoch überdurchschnittlich viele, die ihr Studium entweder verfrüht abbrechen oder nicht innerhalb der Regelstudienzeit von vier Jahren beenden können. Diese Fakten veranlassten mich zu der vorliegenden Fragestellung: Welche Faktoren beeinflussen Studierende, sich für ein Studium der Krankenpflege an der Fachhochschule in Amsterdam einzuschreiben und dieses auch erfolgreich zu beenden?