19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sieben befreundete Studenten, darunter das Liebespaar Christine und Wolfram, fühlen sich durch das Regime der DDR zunehmend eingeengt.Sie protestieren in einer dramatischen Flugblattaktion gegen die undemokratischen Verhältnisse im Land.Als sie ins Visier der Stasi geraten, versuchen sie sich durch "Republikflucht" in Sicherheit zu bringen.Was sie nicht ahnen: Die Stasi nutzt die Situation, um in einem undurchschaubaren Geflecht von Intrigen und Verrat die Position eines ihrer wichtigsten verdeckten Mitarbeiter zu stärken.Rücksichtslos greift sie in das Leben der Studenten ein und bringt sie…mehr

Produktbeschreibung
Sieben befreundete Studenten, darunter das Liebespaar Christine und Wolfram, fühlen sich durch das Regime der DDR zunehmend eingeengt.Sie protestieren in einer dramatischen Flugblattaktion gegen die undemokratischen Verhältnisse im Land.Als sie ins Visier der Stasi geraten, versuchen sie sich durch "Republikflucht" in Sicherheit zu bringen.Was sie nicht ahnen: Die Stasi nutzt die Situation, um in einem undurchschaubaren Geflecht von Intrigen und Verrat die Position eines ihrer wichtigsten verdeckten Mitarbeiter zu stärken.Rücksichtslos greift sie in das Leben der Studenten ein und bringt sie für Jahre ins Gefängnis.Während ihres Gerichtsprozesses und der menschenunwürdigen Gefängnisstrafe bröckelt das gegen- seitige Vertrauen. Die drängende Frage, die sich ihnen während der langen Haftzeit immer wieder stellt, ist: Wer hat uns verraten?Peter Volkmann erzählt die bewegende Geschichte einer Gruppe junger Menschen aus Ost-Berlin, denen ihr Freiheitsdrang zum Verhängnis wird.
Autorenporträt
Im berühmt berüchtigten Hotel Lux in Moskau lebt in den 30er und 40er Jahren, inmitten der kommunistischen Prominenz dieser Epoche, auch die Familie Volkmann. Dort wird Peter Volkmann 1945 als Sohn einer deutschen Emigrantin und eines russischen Offiziers geboren. Wohnort seit 1948: Ost-Berlin. Studium der Physik in Jena und Berlin, Promotion. 1973 Flucht aus der DDR. Lebt seither in West-Berlin. Zweitstudium Medizin, 35 Jahre lang betreibt er eine Allgemeinarztpraxis in Berlin Wilmersdorf. Seine Erlebnisse als Hausarzt beschreibt er in seinem ersten Buch "So viel Zeit muss sein" (2013). Der vorliegende Roman "Der Freund" trägt autobiografische Züge.