Ziel der Untersuchung, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, den Führungsstil der Leiter eines Sprachkurses in der Wahrnehmung der Leiter selbst und ihrer Untergebenen zu ermitteln. Die theoretische Grundlage stützte sich vor allem auf Rensis Likert und Patrícia Pitcher, Wissenschaftler im Bereich Führung, die Taxonomien zur Klassifizierung von Führungsstilen vorschlagen. Die Untersuchung umfasste auch eine Analyse der internen Dokumente der Organisation. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mitarbeiter den Stil ihrer Führungskräfte nach der Likert-Taxonomie zwischen beratend und partizipativ einordnen. Die Führungskräfte gaben außerdem an, dass ihre Wahrnehmung ihres eigenen Führungsverhaltens derjenigen der Geführten sehr ähnlich ist. In der von Pitcher vorgeschlagenen Klassifizierung gaben sowohl die Arbeitnehmer als auch die Führungskräfte an, dass sie einen vorherrschenden "handwerklichen" Stil wahrnehmen, mit einem gewissen Einfluss des "Künstlers".