Einleitung: Ziel unserer Arbeit war es, diese Beeinträchtigung bei Patienten mit RA zu erkennen und ihre funktionelle Auswirkung durch den funktionellen Fußindex (FFI) zu bewerten.Methode: Querschnittsstudie über einen Zeitraum von 1 Monat, in dem wir 40 Patienten mit RA erfasst haben. Klinische und paraklinische Merkmale der RA wurden erfasst. Alle Patienten unterzogen sich einer klinischen Fußuntersuchung und einer podoskopischen Untersuchung und füllten den FFI-Selbstbefragungsbogen aus.Ergebnisse: Vierzig Patienten mit einem mittleren Alter von 58,45±10,8 Jahren wurden eingeschlossen. Der mittlere FFI-Gesamtscore betrug 43,59 % ±23,9. Vierzig Prozent der Patienten hatten einen FFI-Gesamtwert von mehr als 50 %. Die mittleren Werte der Subskalen SCHMERZ, FUNKTION und AKTIVITÄT waren jeweils: 51%±21,9; 50%±26,97 und 28,9%±33. Die analytische Studie zeigte eine signifikante positive Korrelation zwischen dem FFI-Gesamtscore und diesen Parametern: Alter (r=0,38; p= 0,014), Anzahl des nächtlichen Erwachens (r=0,42; p<0,01), Morgensteifigkeit (r=0,49; p<0,01), DAS28(CRP) Score (r=0,32; p<0,047) und HAQ-Index ( p<0,01).