Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,90 €
  • Gebundenes Buch

Vom Glück des Gauklers Vollkommen zu werden, das ist das Ziel des angesehenen Hermias. Dafür gibt er allen Wohlstand auf und verbringt 30 Jahre als Säulenheiliger. Einen Wunsch nur hat er noch - einen wahrhaft guten Menschen zu sehen. Da weist eine Stimme ihm den Weg zu einem gewissen Pamphalon. Als Hermias diesen findet, steht vor ihm ein Gaukler, der seinem oberflächlichen Geschäft nachgeht. Hermias ist entsetzt. Diesen Tunichtgut kann er sich doch unmöglich zum Vorbild nehmen!

Produktbeschreibung
Vom Glück des Gauklers
Vollkommen zu werden, das ist das Ziel des angesehenen Hermias. Dafür gibt er allen Wohlstand auf und verbringt 30 Jahre als Säulenheiliger. Einen Wunsch nur hat er noch - einen wahrhaft guten Menschen zu sehen. Da weist eine Stimme ihm den Weg zu einem gewissen Pamphalon. Als Hermias diesen findet, steht vor ihm ein Gaukler, der seinem oberflächlichen Geschäft nachgeht. Hermias ist entsetzt. Diesen Tunichtgut kann er sich doch unmöglich zum Vorbild nehmen!
Autorenporträt
Der Autor Nikolaj Leskov (1831-95) verwaiste früh und war mit 18 Jahren bereits Beamter in Kiew. Später quittierte er den Staatsdienst und bereiste als Vertreter einer englischen Firma zehn Jahre lang ganz Rußland. Er lernte dabei seine Heimat wie kaum ein anderer russischer Dichter kennen. Als er 1861 erste Erzählungen veröffentlichte, bestachen sie sogleich durch die Fülle an Themen und Gestalten aus dem Leben Rußlands. Maxim Gorki stellte Leskov in eine Reihe neben Tolstoi, Turgenjev und Gontscharov. Vor allem aber ist Leskov in der Nachfolge von Gogol ein Meister der fabulierenden Erzählweise.