18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Februar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Die Welt ist wunderbar im Ganzen. Doch bekommt auch "des Chaos wunderlicher Sohn" (Faust) sein Recht. Satan ist das große NEIN! Gegen ihn helfen nicht die Brandmauern der Aufklärung und ihres optimistischen Menschenbildes. Seiner Fundamentalopposition ist weder mit gutem Zureden noch mit Drohungen beizukommen. Wie aber konnte der schönste aller Engel Gott den Rücken kehren? Woher der Haß und die Unversöhnlichkeit? Kann und will der Gefallene Engel überhaupt erlöst werden? Heute scheint die Kirche den Teufel abgeschafft zu haben. So treibt er auf Irrwegen des Zeitgeistes sein Unwesen. Auch eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt ist wunderbar im Ganzen. Doch bekommt auch "des Chaos wunderlicher Sohn" (Faust) sein Recht. Satan ist das große NEIN! Gegen ihn helfen nicht die Brandmauern der Aufklärung und ihres optimistischen Menschenbildes. Seiner Fundamentalopposition ist weder mit gutem Zureden noch mit Drohungen beizukommen. Wie aber konnte der schönste aller Engel Gott den Rücken kehren? Woher der Haß und die Unversöhnlichkeit? Kann und will der Gefallene Engel überhaupt erlöst werden? Heute scheint die Kirche den Teufel abgeschafft zu haben. So treibt er auf Irrwegen des Zeitgeistes sein Unwesen. Auch eine Kulturgeschichte des Teufels wird das Geheimnis des Bösen nicht restlos klären können. Diese Meditation über die abtrünnigen Engel, die Versucher des Menschen wie des Menschensohnes, richtet den Blick auf Mächte und Gewalten, die sich jeder Integration und Inklusion widersetzen. Menschen und Engel können fallen. So bekommt die alte Bitte des Vaterunsers: "Erlöse uns von dem Bösen!" einen lebensweltlichen Kontext. Die Geschichte des Teufels führt über den Horizont der sichtbaren Welt hinaus in die Ökologie des Himmels, wo Mensch und Engel einst vereint sein werden: Die Lösung aller Rätsel des Lebens liegt jenseits der Zeitmauer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Uwe Wolff (geb. 1955) ist Schüler von Hans Blumenberg und Friedrich Ohly. Er schrieb zahlreiche Feuilletons, Romane und mehrfach ausgezeichnete wissenschaftliche Biographien. Als Lutheraner promovierte er in katholischer Theologie und habilitierte sich bei Hanns Josef Ortheil in Hildesheim mit der Biographie Edzard Schapers. Der Kulturwissenschaftler konvertierte 2020 mit seiner Frau Undine zur katholischen Kirche. Jüngste Buchveröffentlichungen u. a.: Engel. Mit Illustrationen von Sebastian Rether, Büchergilde Gutenberg 2023; Geniale Paare. Eine Kulturgeschichte der Kirche, fe-Medienverlag 2023. Bei Lepanto erschien 2022 sein Klassiker Die Engel des Lebens. Eine Kulturgeschichte in fünfter, völlig neubearbeiteter Auflage.