Während die meissten Leute den gefesselten Prometheus wie eine Fabel der griechischen Mythologie lesen, liegt doch viel in dieser Tragödie. Der gefesselte Prometheus ist eine der ältesten erhaltenen Tragödien, geschrieben von Aischylos, dem Mann, welcher den klassischen griechischen Dramen-Stil
geschaffen hat. Abgesehen von Sophokles´ Ödipus gibt es keine Tragödie, die sich damit vergleichen…mehrWährend die meissten Leute den gefesselten Prometheus wie eine Fabel der griechischen Mythologie lesen, liegt doch viel in dieser Tragödie. Der gefesselte Prometheus ist eine der ältesten erhaltenen Tragödien, geschrieben von Aischylos, dem Mann, welcher den klassischen griechischen Dramen-Stil geschaffen hat. Abgesehen von Sophokles´ Ödipus gibt es keine Tragödie, die sich damit vergleichen ließe. Er erforscht die Natur des Menschen, das Universum und das Schicksal, das ihn bindet. Hier findet sich die ultimative klassische Tagikfigur: im Besitz der vollkommenen Selbsterkenntnis, dennoch verdammt durch das Schicksal des endlosen Leidens.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Aischylos ist einer der schwierigsten Autoren, die ich bisher gelesen habe und mit solch einer Brillianz, wie man sie kaum findet. Lesen Sie den gefesselten Prometheus jetzt! Und falls Sie das nicht können, tun Sie´s morgen!