20,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alfons Paquet (1881-1944) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Bereits in jungen Jahren begann Paquet eine sein ganzes späteres Leben bestimmende Reisetätigkeit. Als einer der Ersten fuhr er mit der neueröffneten Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien bis zum Stillen Ozean, besuchte die Weltausstellung in St. Louis und bereiste die USA. In den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg unternahm Paquet mehrere Reisen in die Mongolei und nach China, eine Fahrt mit der Bagdadbahn bis nach Syrien und eine Reise nach Palästina. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er als Korrespondent der…mehr

Produktbeschreibung
Alfons Paquet (1881-1944) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Bereits in jungen Jahren begann Paquet eine sein ganzes späteres Leben bestimmende Reisetätigkeit. Als einer der Ersten fuhr er mit der neueröffneten Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien bis zum Stillen Ozean, besuchte die Weltausstellung in St. Louis und bereiste die USA. In den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg unternahm Paquet mehrere Reisen in die Mongolei und nach China, eine Fahrt mit der Bagdadbahn bis nach Syrien und eine Reise nach Palästina. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er als Korrespondent der ¿Frankfurter Zeitung¿ in Schweden und Finnland. Von hier aus beobachtete er zunächst die Vorgänge in Russland, um dann als Augenzeuge und Berichterstatter der bolschewistischen Revolution nach Moskau zu reisen. (Quelle: Wikipedia CC BY-SA 3.0 de) Der vorliegende Band enthält die Bücher Der Geist der russischen Revolution und Im kommunistischen Russland, in denen der weltpolitisch gewandte Alfons Paquet die sich überschlagenden sozio-politischen Ereignisse und Zustände im bolschewistischen Sowjetstaat analysiert und ins Verhältnis zur deutschen Wirklichkeit setzt. Für Paquet ist die russische Revolution "ein Bild von gewaltiger Größe und grober Tragik" in dem Rußland "aus dem bequemen Postzuge seiner bürgerlichen Entwicklung in eine aus Rädern und Brettern bestehende Indianerhütte umgestiegen (ist), die von einer Weiche zur anderen umgestoßen wird, und von der niemand weiß, wann sie ankommt". Seine Aufsätze "sind nichts anderes als die Niederschrift von äußeren Eindrücken" und "nur Anzeige und flüchtige Deutung äußerer Ereignisse" die während seines Aufenthaltes in Moskau stattfanden, wie die Ermordung des Grafen Mirbach, der Putsch der linken Sozialrevolutionäre gegen die Räteregierung, das Attentat auf Lenin, der Rote Schrecken und die Sabotierung der Brester Verträge . Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der jeweiligen Originalausgaben von 1919.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alfons Paquet (* 26. Januar 1881 in Wiesbaden; ¿ 8. Februar 1944 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.