Hier wird erstmals grundlegend und umfassend die 2500-jährige Geschichte des Genius Loci untersucht. Begriff und Phänomen der Ortsgeister und Ortsgötter in der Antike ¿ Ihre Transformation in Lokalheilige und Lokaldämonen im christlichen Mittelalter ¿ Die Bekämpfung überlieferter Genius-Loci-Konzepte in der Aufklärung ¿ Die Wiederentdeckung des Genius Loci in der neuzeitlichen Kunst, in der phänome-nologischen Philosophie des 20. Jahrhunderts und in der zeitgenössischen Stadtpla-nung und Landschaftsgestaltung ¿: All das kommt hier zur Darstellung und begriffli-chen Klärung. Dabei eröffnen sich…mehr
Hier wird erstmals grundlegend und umfassend die 2500-jährige Geschichte des Genius Loci untersucht. Begriff und Phänomen der Ortsgeister und Ortsgötter in der Antike ¿ Ihre Transformation in Lokalheilige und Lokaldämonen im christlichen Mittelalter ¿ Die Bekämpfung überlieferter Genius-Loci-Konzepte in der Aufklärung ¿ Die Wiederentdeckung des Genius Loci in der neuzeitlichen Kunst, in der phänome-nologischen Philosophie des 20. Jahrhunderts und in der zeitgenössischen Stadtpla-nung und Landschaftsgestaltung ¿: All das kommt hier zur Darstellung und begriffli-chen Klärung. Dabei eröffnen sich immer wieder erstaunliche Aus- und Einblicke in verwandte Themengebiete: etwa in die abendländische Geschichte der Mensch-Ort-Beziehungen und des architektonischen Umgangs mit Genius-Loci-Stätten, in die Theorie der Landschaftswahrnehmung und der Landschaftskunst oder auch in die Entstehungsgeschichte der Naturschutzbewegung. Ein wichtiges Buch für jeden kulturgeschichtlich interessierten Menschen, ein unverzichtbares Standardwerk für alle, die sich wissenschaftlich mit dem Genius-Loci-Thema auseinandersetzen: Philosophen, Architekten, Landschafts- und Stadtpla-ner, Humangeografen, Umweltpsychologen, Religionswissenschaftler, Altphilologen, Landschaftsästhetiker, Kunsthistoriker, Naturschützer.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Robert Josef Kozljanic M.A., Dr. phil., studierte Philosophie, Psychologie, Ethnologie, Germanistik. Dozent, Kursleiter, Autor und Verleger. Herausgeber der Reihe "Jahrbuch für Lebensphilosophie". Freier Mitarbeiter des Pädagogischen Instituts der Stadt München. Veröffentlichungen (u. a.): "Kunst und Mythos" (Oldenburg 2001). "Ernesto Grassi - Leben und Denken" (München 2003). "Lebensphilosophie - Eine Einführung" (Stuttgart 2004). "Der Geist eines Ortes - Kulturgeschichte und Phänomenologie des Genius Loci", 2 Bände (München 2004). "Freundschaft mit der Natur - Naturphilosophische Praxis und Tiefenökologie" (Klein Jasedow 2008). "100 Jahre radikale Zivilisationskritik und solidarische Lebensdemokratie" (in: Theodor Lessing / Robert Josef Kozljanic: Untergang der Erde am Geist der Machteliten. München 2014). "Schlegel und die Lebensphilosophie des 21. Jahrhunderts" (in: Friedrich Schlegel / Robert Josef Kozljanic: Philosophie des Lebens - Eine Manifestation. München 2018). "Auf der Suche nach der verlorenen Lebendigkeit. Natur, Herrschaft, Herzsinn" (Ein Briefdialog zwischen Rudolf Gaßenhuber und Robert J. Kozljanic. Augsburg 2019)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826