Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Auch zehn Jahre nach dem Mauerfall prägt die "geteilte" Vergangenheit Deutschlands das Bewusstsein vieler Menschen. Michael G. Fritz versteht es meisterhaft, gesellschaftliche Zustände und die Befindlichkeit der Personen einzufangen. Alltagssituationen im Osten Deutschlands wiederspiegeln die politischen Zustände mehrerer Jahrzehnte. Die Landschaften, vor allem die sächsische und die brandenburgische, ihre Schönheit und ihre Zerstörung, führen immer wieder zurück in die Kindheit, in die Zeit, als die Grenze noch durchlässig war - eine Zeit, als der Westen unendlich fern und unerreichbar war…mehr

Produktbeschreibung
Auch zehn Jahre nach dem Mauerfall prägt die "geteilte" Vergangenheit Deutschlands das Bewusstsein vieler Menschen. Michael G. Fritz versteht es meisterhaft, gesellschaftliche Zustände und die Befindlichkeit der Personen einzufangen. Alltagssituationen im Osten Deutschlands wiederspiegeln die politischen Zustände mehrerer Jahrzehnte. Die Landschaften, vor allem die sächsische und die brandenburgische, ihre Schönheit und ihre Zerstörung, führen immer wieder zurück in die Kindheit, in die Zeit, als die Grenze noch durchlässig war - eine Zeit, als der Westen unendlich fern und unerreichbar war und nur den Paketen, die von "drüben" eintrafen, dieser besondere Geruch entströmte.
Rezensionen
"Michael G. Fritz erzählt auf leise, prägnante, auf die Vorgänge selbst konzentrierte Art, seine Worte gleichsam wie auf der Briefwaage wägend." (Sächsische Zeitung)