49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was ist Freundschaft? Wie definiert man sie? Kann man überhaupt eine allgemeingültige Definition finden? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich große Philosophen wie Aristoteles oder Michel de Montaigne mit diesem Phänomen der zwischenmenschlichen Beziehung und kommen dabei zu den unterschiedlichsten Ergebnissen. Die Autorin Anna-Lena Kemper versucht in dieser Arbeit nicht nur, die verschiedenen Ansichten über Freundschaft zu ordnen, sondern sie in einem nächsten Schritt auf die Beziehungen in Markus Zusaks Bestseller "Die Bücherdiebin" anzuwenden um herauszufinden, wie in einem modernen Roman…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Freundschaft? Wie definiert man sie? Kann man überhaupt eine allgemeingültige Definition finden? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich große Philosophen wie Aristoteles oder Michel de Montaigne mit diesem Phänomen der zwischenmenschlichen Beziehung und kommen dabei zu den unterschiedlichsten Ergebnissen. Die Autorin Anna-Lena Kemper versucht in dieser Arbeit nicht nur, die verschiedenen Ansichten über Freundschaft zu ordnen, sondern sie in einem nächsten Schritt auf die Beziehungen in Markus Zusaks Bestseller "Die Bücherdiebin" anzuwenden um herauszufinden, wie in einem modernen Roman Freundschaft thematisiert und literarisch dargestellt werden kann. Inwieweit lassen sich Parallelen zwischen Zusaks Beziehungen und den Definitionen der vier großen Freundschaftsphilosophen Aristoteles, Cicero, Montaigne und Bacon finden? Inwieweit weichen Zusaks Freundschaften von der "Tradition" ab bzw. gehen darüber hinaus? Auf diese Fragen werden in der vorliegenden literaturwissenschaftlichen Analyse des Welterfolgs Antworten gegeben.
Autorenporträt
Anna-Lena Kemper, Jahrgang 1987, Bachelor of Arts: Bis März 2011 Studium des Fachs "Literary,Cultural and Media Studies" an der Universität Siegen. Derzeit Bewerbung um einen Masterstudienplatz im Bereich Literatur und Kultur.