Durch gutes Deutsch überzeugen
Unternehmen setzen die Mitarbeiterbefragung (MAB) für Feedback und Organisationsentwicklung ein. Doch sie versäumen es nach der Befragung notwendige Follow-up-Maßnahmen zu ergreifen. Erkenntnisse bleiben ungenutzt, die Unzufriedenheit der Mitarbeiter steigt...
Für Unternehmenskommunikation und insbesondere für Geschäftsberichte geben Unternehmen jährlich Millionen Euro aus. Doch viele Berichte sind nicht optimal auf die Adressaten ausgerichtet. Dieses Buch vermittelt das Handwerk erfolgreicher Unternehmenskommunikation am Beispiel des Geschäftsberichts. Der fundierte Ratgeber ist allgemeinverständlich geschrieben und basiert auf reicher Erfahrung, was das Verfassen, Bewerten und Optimieren von Geschäftsberichtstexten betrifft. Eine praktische Anleitung zu reputierlichem Schreiben mit einem nützlichen Glossar.
- Vorbemerkungen: Was ist guter Stil? Kommunikation und Vertrauen
- Den Text optimieren: Rechtschreibung, Morphologie, Syntax, Wortwahl, Stil, Aktionärsbrief, Textaufbau, Textgestaltung, Textgliederung
Prof. Dr. Rudi Keller ist Universitätsprofessor am Germanistischen Seminar der Universität Düsseldorf. Er ist seit 1996 Juror des Prüfsegments Sprache im Rahmen des Wettbewerbs "Der beste Geschäftsbericht", der vonder Zeitschrift Managermagazin jährlich durchgeführt wird. Darüber hinaus hält er für viele Unternehmen Vorträge und Seminare zum Thema "Sprache des Geschäftsberichts".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Unternehmen setzen die Mitarbeiterbefragung (MAB) für Feedback und Organisationsentwicklung ein. Doch sie versäumen es nach der Befragung notwendige Follow-up-Maßnahmen zu ergreifen. Erkenntnisse bleiben ungenutzt, die Unzufriedenheit der Mitarbeiter steigt...
Für Unternehmenskommunikation und insbesondere für Geschäftsberichte geben Unternehmen jährlich Millionen Euro aus. Doch viele Berichte sind nicht optimal auf die Adressaten ausgerichtet. Dieses Buch vermittelt das Handwerk erfolgreicher Unternehmenskommunikation am Beispiel des Geschäftsberichts. Der fundierte Ratgeber ist allgemeinverständlich geschrieben und basiert auf reicher Erfahrung, was das Verfassen, Bewerten und Optimieren von Geschäftsberichtstexten betrifft. Eine praktische Anleitung zu reputierlichem Schreiben mit einem nützlichen Glossar.
- Vorbemerkungen: Was ist guter Stil? Kommunikation und Vertrauen
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Prof. Dr. Rudi Keller ist Universitätsprofessor am Germanistischen Seminar der Universität Düsseldorf. Er ist seit 1996 Juror des Prüfsegments Sprache im Rahmen des Wettbewerbs "Der beste Geschäftsbericht", der vonder Zeitschrift Managermagazin jährlich durchgeführt wird. Darüber hinaus hält er für viele Unternehmen Vorträge und Seminare zum Thema "Sprache des Geschäftsberichts".
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"[...] in der Summe rund 200 Seiten geballtes Wissen, das man sich erstaunlich leicht anlesen kann. Alles in allem: flüssige Selbstdarstellung, überzeugende Unternehmenskommunikation durch klare Sprache und gutes Deutsch." DE - Der Elektro- und Gebäudetechniker, 23-24/2006
"Wer Geschäftsberichte schreiben will oder muss, der findet in diesem Buch eine Fülle von praktischen Tipps zum Schreiben und Gestalten." www.business-wissen.de, 12.05.2006
"[...] Keller [hat] mit seinem Buch eine echte Lücke [geschlossen] und einen großen Beitrag für die Texterpraxis geleistet [...]: Denn viele Leser werden darin germanistisch klar begründete Argumentationshilfen für ihre Arbeit finden, die sie ihrem Auftraggeber möglicherweise bislang mit dem Vertrauen auf ihr Sprachgefühl erklärt haben." www.pr-guide.de, 04.05.2006
"Wer Geschäftsberichte schreiben will oder muss, der findet in diesem Buch eine Fülle von praktischen Tipps zum Schreiben und Gestalten." www.business-wissen.de, 12.05.2006
"[...] Keller [hat] mit seinem Buch eine echte Lücke [geschlossen] und einen großen Beitrag für die Texterpraxis geleistet [...]: Denn viele Leser werden darin germanistisch klar begründete Argumentationshilfen für ihre Arbeit finden, die sie ihrem Auftraggeber möglicherweise bislang mit dem Vertrauen auf ihr Sprachgefühl erklärt haben." www.pr-guide.de, 04.05.2006