Das Märchen beginnt mit dem Tod eines Bauern. Er vererbt seinen drei Söhnen: eine Mühle, einen Esel und dem dritten einen Kater. Der Kater jedoch konnte sprechen weshalb er ihn am Leben ließ. Er schenkte dem Kater sogar noch ein paar Stiefel. Aus Dankbarkeit will der gestiefelte Kater seinem Herrn
Reich machen. Er begibt sich ins Schloss des Königs und fängt auf dessen Wunsch einen Sack voll…mehrDas Märchen beginnt mit dem Tod eines Bauern. Er vererbt seinen drei Söhnen: eine Mühle, einen Esel und dem dritten einen Kater. Der Kater jedoch konnte sprechen weshalb er ihn am Leben ließ. Er schenkte dem Kater sogar noch ein paar Stiefel. Aus Dankbarkeit will der gestiefelte Kater seinem Herrn Reich machen. Er begibt sich ins Schloss des Königs und fängt auf dessen Wunsch einen Sack voll Rebhühner, für die er mit Gold entlohnt wird. Der nun reiche Sohn des Müllers braucht aber noch ein Haus, sagte der Kater. Er geht los und kommt zu einem großen Schloss indem ein Zauberer lebt. Aus Eitelkeit führt er dem Kater seine Verwandlungskünste vor. Er verwandelte sich in eine Maus, sodass er vom Kater gefressen werden konnte. Da der Müllerssohn nun der Besitzer dieses Anwesens war, lädt der gestiefelte Kater die Königstochter zu sich ein. Die Prinzessin angetan vom Reichtum des Müllerssohns, heiratet ihn.
Dies ist eines meiner absoluten Favoriten. Es beinhaltet alles was ein gutes Märchen braucht. Gut, Böse und einen Helden, in dem Fall ein gestiefelter Kater. Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und es wird nie Langweilig. Ich kann es jedem Weiterempfehlen, der Märchen mag, oder selbst Kinder hat.