Rainer WinkelDer gestörte Unterricht
Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Rainer Winkel, Jg. 1943, war zunächst Lehrer, studierte ein zweites Mal und zwar Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie, gründete die Freie Schule Essen, wurde Professor an der Berliner Universität der Künste und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn.Von 1998-2002 war er Gründungsdirektor der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen. 1993 gründete Rainer Winkel die gemeinnützige COMENIUS-STIFTUNG für Not leidende Kinder und Jugendliche. Heute ist er emeritierter Professor und ist neben seiner wissenschaftlichen und karikativen Arbeit immer mehr literarisch tätig.
Vorwort Einleitung ERSTES KAPITEL: Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen?
Oder: Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum Verstehen ZWEITES
KAPITEL: Zum Dilemma des Schulehaltens oder: Die Kommunikative Didaktik
DRITTES KAPITEL: Der gestörte Unterricht oder: Fallberichte aus dem
Schulalltag VIERTES KAPITEL: Jede Störung will uns etwas sagen oder: Von
der Fallbesprechung zur Systemanalyse FÜNFTES KAPITEL: Neurotische Schüler
oder: Hinweise für die Einzelbehandlung und für den Unterricht SECHSTES
KAPITEL: Ängstliche Kinder in der Schule oder: Quantitative und qualitative
Aspekte der Schülerangst SIEBTES KAPITEL: Der angeblich 'freche', 'faule',
'schlechte' und 'unbeliebte' Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe
empirischer Untersuchungen ACHTES KAPITEL: Unterrichtsstörungen in der
Lehrerweiterbildung bzw. der Kollegiums internen Fortbildung oder: Wie
gestaltet man darüber eine Pädagogische Konferenz? SCHLUSS Ein
ausführliches Inhaltsverzeichnis liegt kostenfrei bei.