Das Gemälde „Die goldene Adele“ des österreichischen Malers Gustav Klimt (1862-1918) ist nicht nur eines der bedeutendsten Werke des Jugendstils sondern der europäischen Moderne. Das 1907 entstandene Bild trägt häufig auch den Titel „Frau in Gold“, da es großflächig mit gold- und silberfarbenen
Ornamenten durchwirkt ist. Die Porträtierte ist die jüdische Wiener Industriellengattin Adele…mehrDas Gemälde „Die goldene Adele“ des österreichischen Malers Gustav Klimt (1862-1918) ist nicht nur eines der bedeutendsten Werke des Jugendstils sondern der europäischen Moderne. Das 1907 entstandene Bild trägt häufig auch den Titel „Frau in Gold“, da es großflächig mit gold- und silberfarbenen Ornamenten durchwirkt ist. Die Porträtierte ist die jüdische Wiener Industriellengattin Adele Bloch-Bauer.
Die Kunsthistorikerin und Verlegerin Elisabeth Sandmann verfolgt in ihrem neuen Buch die spannende und abenteuerliche Geschichte des Gemäldes, das inzwischen zu den teuersten der Welt zählt. Es ist auch die Geschichte des zähen Kampfes von Maria Altmann, der Nichte und Erbin von Adele Bloch-Bauer, um die Rückerstattung des Gemäldes. Bis 1938 war es in Familienbesitz, ehe dieser dann 1938 von den Nazis buchstäblich geraubt wurde.
Nach 1945 bemühten sich die Erben um eine Rückgabe, doch der österreichische Staat verfolgt eine beispiellose jahrzehntelange Hinhalte- und Verzögerungstaktik. Erst als 1998 ein Kunstrückgabegesetz beschlossen wurde, keimte Hoffnung. Maria Altmann, fast schon im greisen Alter, nahm noch einmal den juristischen Kampf um ihr Erbe auf. Endlich 2006 widerfährt ihr Gerechtigkeit und sie erhält die „Goldene Adele“ und vier weitere Klimt-Gemälde zurück. Anschließend wird es von der Neuen Galerie in New York erworben - zum damaligen Rekordpreis von rund 135 Millionen. Maria Altmann stirbt 2011 im Alter von 94 Jahren.
Elisabeth Sandmann beleuchtet nicht nur die einzelnen Etappen des Rechtsstreits sondern auch sehr ausführlich die Familiengeschichte, dazu illustriert mit zahlreichen historischen Bilddokumenten. Ein spannendes und gut recherchiertes Buch über die unglaubliche Geschichte eines Gemäldes und einer charismatischen Frau. Inzwischen ist dieser „Kampf von David gegen Goliath“ auch verfilmt.