Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,79 €
Produktdetails
  • Verlag: Benziger
  • ISBN-13: 9783545202511
  • Artikelnr.: 10750888
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 01.10.2002

DAS HÖRBUCH
Frrrühling
Grrrrauenvoll: Otto Mellies
liest Jorge Amado
Von einem berühmten Schriftsteller auch frühe Werke zu veröffentlichen, selbst schlechte, mag begründet sein. Nicht literarisch motiviert ist das Publizieren misslungener Geschichten als Hörbuch; man erhofft von den Anhängern Jorge Amados, dass sie sich aus unerschütterlicher Zuneigung die von Otto Mellies gelesene Liebesgeschichte „Der Gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá” zulegen. Amado hat sie in jungen Jahren verfasst, als verwirrter Kommunist im Pariser Exil, noch bevor er für später nie mehr aufgelegte Werke den Stalin-Preis erhielt.
Er soll die Geschichte zum ersten Geburtstag seines Sohnes geschrieben haben. Das ist kaum zu glauben, es handelt sich vielmehr um ein Märchen für traurige Frolleins, nämlich wie sich ein von allen Tieren des Parks verkannter alter Kater mit Herz unter räudigem Fell in eine jugendliche Schwalbe verliebt, diese aber wegen gesellschaftlichem Zwang ihren Gesangslehrer Herrn Nachtigall heiraten muss, in der Kirche von Aasgeier und Papagei (der Autor war Kommunist) zelebriert. Nun vegetiert der Kater schweigend und in süßer Erinnerung seinem Ende entgegen, die Träne der Schwalbe auf dem abgerissenen Rosenblatt ihres Brautschmuckes auf seine Brust geheftet – die Träne leuchtet ihm den letzten Weg, über den die traurig hängenden Schnurrbarthaare fegen.
Otto Mellies hat es übernommen, diesen Kitsch nicht nur zu Gehör zu bringen, sondern auch noch zu übertreiben. Das „R” ist für viele Sprecher ein Ausnahmebuchstabe. An diesem stimmhaften Konsonanten arbeiten sie die Schäden ihres Sprechunterrichts ab, indem sie ihre Fähigkeit grrrauenvollen Rrrollens beweisen. Kein Sprecher hält das lange durch, und so wird auch von Mellies eine Passage mal mehr gerollt und jedes einfache r zum Doppel- und Dreifachkonsonanten, speziell im Frrrühling, dann wiederum verschnaufen die R- Muskeln im Hals eine Weile, und der Buchstabe reiht sich brav ins Alphabet.
Mellies muss einen miserablen Text in schlechtem Stil lesen – vom Regen, der sich in Tränen ergießt, und vom Herbst, der, so hält Amado für unabdingbar seinem einjährigen Sohn mitzuteilen, die Zeit ist, in welcher Bäume die Blätter abwerfen – vielleicht erklärt das die Leistung des Schauspielers. Gitarrengezupfe und Cellogefiedel verzieren sein rrrollendes Gebrabbel.
MARTIN Z. SCHRÖDER
JORGE AMADO: Der Gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá. Deutsch von Karin von Schweder-Schreiner. Gelesen von Otto Mellies. Musik: Extravaganza. Patmos Verlag, Düsseldorf 2002. 1 CD, 72 Minuten, 14,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr