26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Amazon hat uns den Krieg erklärt - und wird unsere Wirtschaft verändern wie kein anderes Unternehmen jemals zuvor
Amazon ist nicht nur zum Monopolisten beim Online-Versandhandel geworden, sondern strebt nach totaler Dominanz auch in vielen anderen wichtigen Märkten (Lebensmittelhandel, Cloud Computing, Advertising, Entertainment, Gaming). Überdies hat Amazon sich viele Drittanbieter, die ihre Produkte über die Plattform verkaufen können, einverleibt und so zerstört. Diese unangefochtene Monopolstellung und der folglich fehlende Wettbewerb wird unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren…mehr

Produktbeschreibung
Amazon hat uns den Krieg erklärt - und wird unsere Wirtschaft verändern wie kein anderes Unternehmen jemals zuvor

Amazon ist nicht nur zum Monopolisten beim Online-Versandhandel geworden, sondern strebt nach totaler Dominanz auch in vielen anderen wichtigen Märkten (Lebensmittelhandel, Cloud Computing, Advertising, Entertainment, Gaming). Überdies hat Amazon sich viele Drittanbieter, die ihre Produkte über die Plattform verkaufen können, einverleibt und so zerstört. Diese unangefochtene Monopolstellung und der folglich fehlende Wettbewerb wird unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren grundlegend verändern - zum Schlechteren.

Dana Mattioli, renommierte und preisgekrönte Investigativreporterin des Wall Street Journal und Pulitzerpreis-Finalistin, deckt in ihrem packend erzählten Buch die rücksichtslosen Strategien des Unternehmens auf, den Markt in nahezu allen Bereichen zu beherrschen, sich Medien und Politik gefügig zu machen und durch brutale Monopolstellung letztlich auch uns Verbrauchern zu schaden.
Autorenporträt
Dana Mattioli, Absolventin der American University in Washington, D.C., ist preisgekrönte Investigativreporterin des Wall Street Journal in New York, für das sie seit 2006 schreibt. Sie berichtet seit vielen Jahren über die rücksichtslosen Geschäftspraktiken und das Machtmonopol von Amazon. Ihre Arbeit wurde u.a. für den Pulitzerpreis nominiert, mit dem Gerald Loeb Award und dem renommierten WERT Prize des Women`s Economic Roundtable für herausragenden Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet.
Rezensionen
»Das ist Investigativjournalismus vom Feinsten.« Publishers Weekly

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Wichtige Kritik am Marktriesen Amazon enthält Rezensentin Katja Scherer zufolge dieses Buch. Die Wirtschaftsjournalistin Dana Mattioli hat mehrere Jahre lang zu dem Konzern recherchiert, erfahren wir, wobei Amazon selbst sich kaum offen für ihr Interesse zeigte, weshalb man dem Buch der Rezensentin zufolge ein gewisses Übergewicht skeptischer Perspektiven vorwerfen könnte. Gleichwohl hat die Kritik Hand und Fuß, stellt Scherer klar, sie beruht auf zahlreichen Interviews, die teilweise auch ohne das Wissen der Geschäftsleitung mit Konzernangestellten geführt wurden. Mattioli zeichnet laut Scherer nach, wie Amazon auch dank legaler Steuertricksereien Konkurrenten vom Markt drängen konnte, außerdem sammelt sie Evidenz dafür, dass Mitarbeiter interne Daten nutzen, um Produkte von externen Händlern nachzubilden und als eigene zu verkaufen. Ebenfalls thematisiert wird, heißt es weiter, die lange Zeit laxe Haltung der Wettbewerbsaufsicht - wobei sich in dieser Hinsicht endlich etwas tut, ein laufendes Verfahren könnte sogar dafür sorgen, dass Amazon zerschlagen wird. Dennoch hat Mattioli kein optimistisches Buch geschrieben, stellt Scherer klar, sondern eines, nach dem man sich den nächsten Amazon-Einkauf zweimal überlegen wird.

© Perlentaucher Medien GmbH