Worum gehts?
Eines Tages stößt Alma auf Hermann Stieglitz, ein Kunde in der Schneiderei. Ihr Vater ist ganz begeistert von diesem. Sie soll diesen Mann heiraten, doch dieser strebt ein Ziel an, welches Alma ziemliche Angst bereitet. Er möchte nach Samoa auswandern, dort auf hohem Posten leben und
Alma muss sich fügen. Ihr bleibt nichts anders übrig. Als sie sich dann auf dem Schiff von Australien…mehrWorum gehts?
Eines Tages stößt Alma auf Hermann Stieglitz, ein Kunde in der Schneiderei. Ihr Vater ist ganz begeistert von diesem. Sie soll diesen Mann heiraten, doch dieser strebt ein Ziel an, welches Alma ziemliche Angst bereitet. Er möchte nach Samoa auswandern, dort auf hohem Posten leben und Alma muss sich fügen. Ihr bleibt nichts anders übrig. Als sie sich dann auf dem Schiff von Australien nach Samoa befindet, lernt sie Joshua kennen und ist sofort begeistert von diesem. Doch sie ist verheiratet und schon bald beginnt etwas, was Alma nicht für möglich gehalten hätte....
Was halte ich von dem Buch?
Allein das Cover des Buches war für mich gleich zu Beginn schon ein echter Hingucker! Auch der Klappentext klang wirklich schön. Als ich dann begann zu lesen, bemerkte ich sofort den tollen Schreibstil, der mich sofort verzaubern und in die Geschichte hineinziehen konnte. Zu Beginn lernte man direkt Alma und ihr alltägliches Leben kennen. Man wurde also nicht direkt in die Geschichte hineingeworfen, sondern alles fing ganz langsam an. Das fand ich sehr gelungen, denn nur so konnte man der Story folgen. Sie hatte es nicht leicht, denn gegen ihren Willen wurde sie mit einem Mann verheiratet, den ihr Vater für sie aussuchte. Sie konnte einem teilweise richtig Leid tun. Frau Gärtner schaffte es, alles so detailreich wie möglich zu gestalten, so konnte man sich ein genaues Bild machen. Die Spannung wurde nach und nach aufgebaut und so fesselte mich das Buch total. Ich konnte es teilweise nicht mehr aus der Hand legen. Lügen, Intrigen und Leidenschaft. Das waren genau die richtigen Wörter für das Buch. Als sich das Buch dann dem Ende näherte, wollte man unbedingt wissen, wie es weitergehen würde. Doch zum Glück besaß ich schon Band 2. Die Rezension dazu könnt ihr genau nach diese lesen.
Gut fand ich auch die historischen Hintergründe des Buches. Es wurde viel über das Leben von damals beschrieben. Den Mut, die die Menschen hatten, ihr Leben auf einem anderen Teil der Welt fortzuführen.
Auch die Charaktere waren sehr vielseitig und absolut toll beschrieben. Alma war am Anfang total naiv, machte wirklich alles, was man ihr sagte. Glaubte Dinge, die man als Leser nicht begreifen konnte. Doch dieser Charakter machte eine enorme Entwicklung durch. Ich lernte diesen Charakter wirklich total zu mögen. Aber auch Joshua und die Nebencharaktere, die hier teilweise eine wichtige Rolle spielten, fand ich wirklich gelungen.
Das Cover des Buches passt nicht nur wunderbar zur Geschichte, es ist sogar ein richtiger Hingucker. Da bekommt man sofort Lust auf Urlaub. Und: es passt doch prima zum Bücherparadies oder? :-)
Fazit:
Wer denkt, es handelt sich hier eher um eine trockene historische Geschichte, der liegt hier absolut falsch. Dieses Buch ist es wert, gelesen und gemocht zu werden. Neben den ganzen historischen Ereignissen, wurde eine herzzerreißende Familiengeschichte hinzugefügt mit tollen, starken Charakteren und einer guten Portion Urlaubsfeeling. Ich vergebe für dieses Buch die volle Palmenzahl!
5/5 Pallmen
----------------------------
Rezension 2 - Der Glanz von Südseemuscheln
Inhalt:
Sydney/Samoa 1914: Kaum haben Alma und der australische Seemann Joshua zueinandergefunden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Die Hysterie des Ersten Weltkrieges bricht über sie herein, und plötzlich befinden sie sich auf verfeindeten Seiten. Als das Schicksal sie auseinanderreißt, muss Alma als Deutsche in Australien nicht nur um ihre Existenz bangen. Sie muss auch darum ringen, ihre hart erkämpfte Liebe zurückzugewinnen. Ausgerechnet ein hilfloser Straßenjunge erweist sich als Lichtblick in dunklen Zeiten. Doch er hütet ein seltsames Geheimnis.
Anlässlich der bevorstehenden Blogtour, danke ich dem Verlag sowie Blogtouren.de, dass ich an diese Tour teilnehmen und das Buch vorab lesen durfte.
weiter gehts hier: http://sharonsbuecher.blogspot.de/2015/04/doppelrezension-und-blogtour.html