Der Global Player und das Territorium
Mitarbeit:Menzel, Marcus; Mückenberger, Ulrich
Der Global Player und das Territorium
Mitarbeit:Menzel, Marcus; Mückenberger, Ulrich
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Nehmen Global Player zu dem Territorium, in dem sie agieren, ein Verhältnis sozialer Verantwortlichkeit ein - in welcher Form, mit welchen Motiven und welchen Folgen? Große Unternehmen verstehen sich nicht nur als wirtschaftlicher, sondern auch als lokaler Akteur - mit Verantwortung für die lokale Gestaltung, den örtlichen Arbeitsmarkt. Dieser territorialen "Einbettung" des Unternehmens geht das Buch am Beispiel der Autoindustrie nach.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Philipp HessingerVernetzte Wirtschaft und ökonomische Entwicklung54,99 €
- Michael WortmannKomplex und Global49,99 €
- Yaumara Pérez GarcíaBILDUNG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN MIT DOWN-SYNDROM79,90 €
- Julia AndréAusweg Wachstum?34,95 €
- Eberhard SchnebelManagement · Werte Organisation54,99 €
- Robert E. Babe (Hrsg.)Information and Communication in Economics125,99 €
- Harold JamesKrupp29,95 €
-
-
-
Nehmen Global Player zu dem Territorium, in dem sie agieren, ein Verhältnis sozialer Verantwortlichkeit ein - in welcher Form, mit welchen Motiven und welchen Folgen? Große Unternehmen verstehen sich nicht nur als wirtschaftlicher, sondern auch als lokaler Akteur - mit Verantwortung für die lokale Gestaltung, den örtlichen Arbeitsmarkt. Dieser territorialen "Einbettung" des Unternehmens geht das Buch am Beispiel der Autoindustrie nach.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik 10
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2002
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 504g
- ISBN-13: 9783810034915
- ISBN-10: 3810034916
- Artikelnr.: 10420717
- Schriftenreihe der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik 10
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2002
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 504g
- ISBN-13: 9783810034915
- ISBN-10: 3810034916
- Artikelnr.: 10420717
Dr. jur. Ulrich Mückenberger, Professor an der HWP-Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, lehrt Arbeits- und Europarecht; Marcus Menzl, Dipl.-Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadt- und Regionalsoziologie, Technische Universität Hamburg-Harburg.
I: Problembeschreibung - Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik - Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung - Hegemonie - Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie - neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung - neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen - neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders - morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder - auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player - Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg - Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert - global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.
I: Problembeschreibung - Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik - Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung - Hegemonie - Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie - neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung - neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen - neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders - morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder - auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player - Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg - Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert - global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.