59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Shatt Al-Arab als Zusammenfluss von Euphrat und Tigris bildet im unteren Teil des Flusslaufes den südlichen Teil der Grenze zwischen dem Irak und dem Iran. Da der Fluss die einzige Verbindung vom persischen Golf zu den bedeutendsten irakischen und iranischen Häfen darstellt, ist er auch für westliche Industriestaaten von großer wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung, verfügen doch sowohl der Irak als auch der Iran über einen Rohstoff, der für den Westen lebensnotwendig geworden ist: Erdöl. Der genaue Verlauf der Grenzlinie im Shatt Al-Arab stellt allerdings bereits seit dem 16.…mehr

Produktbeschreibung
Der Shatt Al-Arab als Zusammenfluss von Euphrat und Tigris bildet im unteren Teil des Flusslaufes den südlichen Teil der Grenze zwischen dem Irak und dem Iran. Da der Fluss die einzige Verbindung vom persischen Golf zu den bedeutendsten irakischen und iranischen Häfen darstellt, ist er auch für westliche Industriestaaten von großer wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung, verfügen doch sowohl der Irak als auch der Iran über einen Rohstoff, der für den Westen lebensnotwendig geworden ist: Erdöl. Der genaue Verlauf der Grenzlinie im Shatt Al-Arab stellt allerdings bereits seit dem 16. Jahrhundert einen Streitpunkt zwischen dem Irak und dem Iran dar. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Grenzverträge abgeschlossen, ignoriert, gebrochen und einseitig aufgekündigt. Dies führte zu groben Auseinandersetzungen zwischen den beiden Staaten und schließlich sogar zum 1. Golfkrieg. Heute verläuft die Grenze entlang der Talweglinie des Flusses, doch der "derzeit ruhende" Konflikt stellt auch weiterhin eine tickende Zeitbombe dar.
Autorenporträt
Katrin Gruber studied law at the Paris Lodron University of Salzburg. Afterwards she worked as an Assistant for judges at the Federal Courts of Zell am See and Salzburg. Since May 2007 she is the Research Assistant of Prof. Dr. Otto Triffterer at the Institute for Criminal Law, Criminal Procedure and Criminology at the University of Salzburg.