Lehrerausbildung im Kontext der Interkulturalität Lehrer müssen im aktuellen sozio-historischen Szenario bedenken, dass das Klassenzimmer ein pluraler Raum par excellence ist und die unterschiedlichsten Subjekte aus den verschiedensten sozialen Schichten umfasst, die in Zeit und Raum geformt werden, und dass es diese Räume sind, in denen sich die kulturelle Vielfalt organisiert und ihre unterschiedlichen Geschichten strukturiert. In diesen Räumen organisieren und strukturieren sich die verschiedenen Kulturen und bauen ihre unterschiedlichen Geschichten auf, und es ist der Aufbau ihrer Geschichten, der heutzutage den Multikulturalismus in ihre Visionen einfließen lässt, weil es die Möglichkeit gibt, das Subjekt "Anthrophos" in seiner ganzen Fülle zu sehen, in dem Maße, in dem sie ohne fremdenfeindliche Gefühle im selben Schulraum zusammenleben können. In diesem Szenario hat der Lehrer die mühsame Aufgabe der pädagogischen Vermittlung für die ganze Vielfalt, die sich zeigt, wobei er die physischen oder organischen Defizite eines jeden Faches bewahrt und auch weiß, wie er wissenschaftliche Kenntnisse mit all jenen vermitteln kann, die Lernschwierigkeiten jeglicher Art haben. Unter diesem Gesichtspunkt müssen Lehrer, wenn sie mit der menschlichen Vielfalt arbeiten, auch ihre Geschichte als Erzieher aufbauen, als Meister der Kunst der Vermittlung.