Der Grolltroll mag sein Baumhaus, doch ein Pool, der fehlt ihm noch. Zusammen mit seinen Freunden möchte er einen bauen und stellt schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist. Zum Glück kommt der Bieber vorbei. Er ist der beste Baumeister und lädt alle zu sich nach Hause ein. Alle sind
beeindruckt - bis auf den Grolltroll. Haben seine Freunde den Bieber nun lieber als ihn, nur weil er ein…mehrDer Grolltroll mag sein Baumhaus, doch ein Pool, der fehlt ihm noch. Zusammen mit seinen Freunden möchte er einen bauen und stellt schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist. Zum Glück kommt der Bieber vorbei. Er ist der beste Baumeister und lädt alle zu sich nach Hause ein. Alle sind beeindruckt - bis auf den Grolltroll. Haben seine Freunde den Bieber nun lieber als ihn, nur weil er ein tolles Haus und einen riesigen Pool hat?
Der Grolltroll geht bereits in die fünfte Runde. Auch dieses Mal staut sich die Wut im Grolltroll, denn er ist eifersüchtig auf den Bieber, auf sein handwerkliches Geschick und fühlt sich immer mehr wie das fünfte Rad am Wagen. Wie sein Grummeln immer stärker und seine Wut immer größer wird, wurde sehr gut beschrieben. Obwohl die Wut mal wieder eskaliert, halten alle Freunde zusammen, und sind dem Grolltroll nicht böse.
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren und kann auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände vorgelesen werden. Die Illustrationen stammen von Stephan Pricken. Sie sind toll, genau passend zu Geschichte und humorvoll.
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Dieses Mal ist der Grolltroll eifersüchtig und es werden sich sicherlich einige Kinder in der Geschichte wiedererkennen. Obwohl es um negative Gefühle wie Wut und Eifersucht geht, ist es den Autoren gelungen diese humorvoll zu präsentieren, aber ohne sie lächerlich darzustellen. Die Illustrationen sind die perfekte Abrundung.