• Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Umfassendes Lexikon, aktuelles Lehrbuch der Küchenpraxis, hervorragende Rezept-sammlung und anregendes Lesebuch der Kochkunst in einem: Die weltgrößte Koch-Enzyklopädie mit über 4000 Einträgen. Kompetenzgarantie durch das renommierte Autorenteam (namhafte Fachleute und Köche von Rang), unter der Leitung von Joël Robuchon. 2500 Rezepte, darunter viele von großen Küchenchefs (u.a. Paul Bocuse, Ferran Adrià, Eckart Witzigmann, Marc Haeberlin), fundiert erklärt und auch von Nicht-Profis realisierbar. Internationale Weinkunde mit Karten der Weinanbaugebieten Das (ge-)wichtigste Referenz- und Nachschlagewerk für Köche, Food- experten und Genießer.…mehr

Produktbeschreibung
Umfassendes Lexikon, aktuelles Lehrbuch der Küchenpraxis, hervorragende Rezept-sammlung und anregendes Lesebuch der Kochkunst in einem: Die weltgrößte Koch-Enzyklopädie mit über 4000 Einträgen. Kompetenzgarantie durch das renommierte Autorenteam (namhafte Fachleute und Köche von Rang), unter der Leitung von Joël Robuchon. 2500 Rezepte, darunter viele von großen Küchenchefs (u.a. Paul Bocuse, Ferran Adrià, Eckart Witzigmann, Marc Haeberlin), fundiert erklärt und auch von Nicht-Profis realisierbar. Internationale Weinkunde mit Karten der Weinanbaugebieten Das (ge-)wichtigste Referenz- und Nachschlagewerk für Köche, Food- experten und Genießer.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.12.2008

Die Bibel der Hohen Küche

Vorsicht vor Superlativen ist die erste Rezensentenpflicht, aber hier müssen sie einfach sein: Der Große Larousse Gastronomique ist die beste, klügste, vollständigste, wunderbarste kulinarische Enzyklopädie der Welt, seit siebzig Jahren ein Standardwerk für Spitzen- und Hobbyköche, seit diesem Jahr endlich auch mit einer deutschen Ausgabe - einen Seufzer der Erleichterung schicken all jene gen Himmel, die im Französischunterricht nicht aufgepasst und bisher mit dem Original ihre liebe Not und Mühe gehabt haben. Fast tausend Seiten ist sie dick, Platz genug für viertausend Einträge und zweitausendfünfhundert Rezepte, darunter vierhundert von den bedeutendsten Küchenchefs Europas, Platz genug also für das gesammelte Wissen der Hochküche, das in einer asketisch strengen, dem heiligen Ernst einer Küchenbibel angemessenen Form präsentiert wird. Natürlich kreist der Larousse um die Sonne der klassischen französischen Haute Cuisine. Doch nimmt er inzwischen auch moderne Strömungen und Entwicklungen wie die Molekularküche auf, kümmert sich genauso akribisch um die japanische Kulinarik und würdigt die interessantesten neuen Spitzenköche mit biographischen Einträgen. So bleibt der Larousse der zuverlässigste Führer durch den Wundergarten des Hochgenusses, Lexikon, Rezeptsammlung, Warenkunde, Küchenpraxis in einem und genauso ein Buch zum Schmökern für alle jene, für die Richelieu kein Kardinal, sondern eine Garnitur für große Fleischstücke aus gefüllten Pilzen und Mazarin eine Garnitur für kleine Fleischstücke aus Champignons, Gemüsestreifen, Artischockenböden und Reiskroketten ist.

str.

"Der Große Larousse Gastronomique", ausgearbeitet vom Comité Gastronomique unter Leitung von Joël Robuchon. Christian Verlag, München 2008. 992 Seiten, zahlreiche Farbfotografien und Bildtafeln. Gebunden, 99 Euro Subskriptionspreis bis 31. Mai 2009, danach 128 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr