Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Über zehn Prozent der Bevölkerung sind behindert oder haben einen Hilfe- und Pflegebedarf. Aber 98 Prozent dieser Menschen kennen ihre Rechte nicht oder unzureichend. Konkrete Hilfe bietet der »Bauer«, endlich wieder lieferbar in der sechsten, völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Alle Bereiche des Behindertenrechts werden angesprochen: Grad der Behinderung, Gutachter und ihre Methoden, wichtige Aspekte der häuslichen Pflege, Pflegeversicherung, Arbeitsplatz, behinderte Kinder, Ausbildung, Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch, Patientenrechte, Kunstfehler, Hospizbewegung. Viele…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Über zehn Prozent der Bevölkerung sind behindert oder haben einen Hilfe- und Pflegebedarf. Aber 98 Prozent dieser Menschen kennen ihre Rechte nicht oder unzureichend. Konkrete Hilfe bietet der »Bauer«, endlich wieder lieferbar in der sechsten, völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Alle Bereiche des Behindertenrechts werden angesprochen: Grad der Behinderung, Gutachter und ihre Methoden, wichtige Aspekte der häuslichen Pflege, Pflegeversicherung, Arbeitsplatz, behinderte Kinder, Ausbildung, Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch, Patientenrechte, Kunstfehler, Hospizbewegung. Viele Beispiele, Erläuterungen, Tips und legale Tricks helfen, im Paragraphen-Dschungel und durch die behördeninternen Abläufe durchzublicken, Rechte kennen zu lernen und erfolgreich einzufordern.

Bewährte Lebenshilfe Über zehn Prozent der Bevölkerung sind behindert oder haben einen Hilfe- und Pflegebedarf. Aber 98 Prozent dieser Menschen kennen ihre Rechte nicht oder unzureichend. Konkrete Hilfe bietet der 'Bauer' _ endlich wieder lieferbar in der sechsten, völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Alle Bereiche des Behindertenrechts werden angesprochen wie Grad der Behinderung, Gutachter und ihre Methoden, wichtige Aspekte der häuslichen Pflege, Pflegeversicherung, Arbeitsplatz, behinderte Kinder, Ausbildung, Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch, Patientenrechte, Kunstfehler, Hospizbewegung. Viele Beispiele, Erläuterungen, Tipps und legale Tricks helfen, im Paragraphen - Dschungel und in den behördeninternen Abläufen durchzublicken, Rechte kennen zu lernen und erfolgreich einzufordern.
Autorenporträt
Bauer, FranzFranz Bauer war viele Jahre Beauftragter für Behinderte und dabei für zigtausende Betroffene zuständig, ist selbst behindert, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Weißen Rings und Sozialrichter. Er kennt sowohl die Belange der Behinderten als auch die behördeninternen Zusammenhänge. Sein Wissen und seine Erfahrungen sind die Fundgrube, spezifische Anliegen und Rechte der Behinderten und ihrer Angehörigen bei Behörden und Ämtern durchzusetzen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.05.2005

Wohin sich wenden?
Tips für Behinderte und Pflegebedürftige

Behinderte stoßen immer wieder an Barrieren. Dabei handelt es sich nicht nur um Stufen, zu enge Türen und ähnliche Hindernisse. Auch das Gesetz und die Bürokratie erweisen sich allzuoft als unzugängliches Dickicht, als Irrgarten, den man besser meidet. Die allermeisten Behinderten und Pflegebedürftigen sowie deren Angehörige kennen die Rechte, die ihnen zustehen, nicht oder zuwenig. An sie wendet sich Franz Bauer - Sozialrichter und selbst Behinderter - mit seinem Ratgeber, der nun wieder überarbeitet und aktualisiert wurde. Wer sich nicht wehrt und für seine berechtigten Anliegen kämpft, ist schon verloren, lautet das Motto. Den einleitenden Informationen zum Grad der Behinderung folgt ein Kapitel über das richtige Verhalten beim medizinischen Gutachter, wobei der Autor verschiedene Fallen beschreibt, in die man tappen kann. Praxisnah und geprägt von reicher Erfahrung sind auch die weiteren Ausführungen, etwa zu Pflege- und Krankenversicherung, Pflegestufen, Rente, Behindertenausweis und Patientenrechten. Dazu kommen Hinweise, was bei Reisen und beim Führen eines Kraftfahrzeuges zu beachten ist. Zahlreiche Adressen, an die man sich hilfesuchend wenden kann, runden das Buch ab.

F.A.Z.

Franz Bauer: "Der große Ratgeber für Behinderte und Pflegebedürftige". Econ Verlag, Berlin 2005. 6. Auflage, 600 S., geb., 29,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main…mehr