54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befasst sich mit dem Prinzip des Pluralismus der Ideen und pädagogischen Konzeptionen, wie er in Abschnitt III des Artikels 206 der Bundesverfassung von 1988 und in Abschnitt III des Artikels 3 des Gesetzes über die Richtlinien und Grundlagen der nationalen Erziehung (Gesetz 9394/96) vorgesehen ist. Das Interesse an diesem Thema erwächst aus meiner Erfahrung als Rechtsberater des Bundes der Waldorfschulen Brasiliens, die mich vor die größte juristisch-pädagogische Herausforderung meines Lebens stellte, nämlich die Frage, wie man die Grundlagen einer bestimmten pädagogischen…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit dem Prinzip des Pluralismus der Ideen und pädagogischen Konzeptionen, wie er in Abschnitt III des Artikels 206 der Bundesverfassung von 1988 und in Abschnitt III des Artikels 3 des Gesetzes über die Richtlinien und Grundlagen der nationalen Erziehung (Gesetz 9394/96) vorgesehen ist. Das Interesse an diesem Thema erwächst aus meiner Erfahrung als Rechtsberater des Bundes der Waldorfschulen Brasiliens, die mich vor die größte juristisch-pädagogische Herausforderung meines Lebens stellte, nämlich die Frage, wie man die Grundlagen einer bestimmten pädagogischen Konzeption bewahren kann, wenn man mit Gesetzesänderungen konfrontiert wird, die mit der genannten Pädagogik kollidieren. Das Forschungsproblem ergibt sich aus dieser Realität: zu überprüfen, ob der Verfassungsgrundsatz des Pluralismus der Ideen und pädagogischen Konzeptionen als rechtliche Stütze für ein bestimmtes pädagogisches Konzept dient, angesichts späterer Änderungen im Gesetz über die Richtlinien und Grundlagen der nationalen Bildung, die den Annahmen dieses pädagogischen Konzepts widersprechen?
Autorenporträt
Celso Lima Junior est diplômé en droit de la faculté de droit de São Bernardo do Campo-SP et en sciences économiques de l'université catholique pontificale de São Paulo. Maîtrise en éducation de l'Universidade Cidade de São Paulo. Professeur d'université. Associé de CLJ Advogados.