Literatur ist wichtig für das Erlernen einer zweiten Sprache. Allerdings nimmt sie in den Englischlernprogrammen in Vietnam ab und die vietnamesischen Lernenden sind wenig motiviert. Das Ziel der Studie ist es, dieses Problem zu lösen, indem sie den "Haiku"-Ansatz vorschlägt, in dem das Haiku eine Metapher für einen idealen EFL/ESL-Literaturunterricht ist und dessen Merkmale von den ästhetischen und interaktiven Prinzipien des Haiku, einer traditionellen japanischen Gedichtform, inspiriert sind. Um die potenzielle Eignung und den Erfolg des Haiku-Ansatzes zu testen, untersucht die vorliegende Studie die Einstellungen vietnamesischer Studenten zu ihrem derzeitigen Literaturprogramm und zu den Merkmalen des vorgeschlagenen Ansatzes. Die Studie stützt sich auf die Auswertung von Fragebögen, die von 110 Studenten und ihren Lehrern an der University of Social Sciences and Humanties (USSH) in Vietnam ausgefüllt wurden. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Studenten der USSH mit dem derzeitigen Ansatz nicht sehr motiviert sind und mit dem Haiku-Ansatz viel motivierter wären. Die Studie schlägt daher vor, dass der Haiku-Ansatz erprobt werden sollte, um die Lernenden zum Literaturlernen zu motivieren.