6,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Erzählung "Der Harmlose" ist im Deutschen auch unter den Titeln "Der Hurone", "Das Naturkind" oder "Der Freimütige" bekannt. Voltaire erzählt, wie ein Fremder huronischer Abstammung, der europäisch-christlichen Kultur nur teilweise vertraut, mit den Widersprüchen zwischen Katholizismus und seiner angeblichen Quelle, der Bibel, konfrontiert wird. So findet er in der Bibel nirgends einen Beleg für die Forderung, dass zur Liebe die Genehmigung der Kirche nötig sei. Die ihm angeborene Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bringen ihn bald in Konflikt mit der französischen Adelsgesellschaft, wo Wenige…mehr

Produktbeschreibung
Die Erzählung "Der Harmlose" ist im Deutschen auch unter den Titeln "Der Hurone", "Das Naturkind" oder "Der Freimütige" bekannt. Voltaire erzählt, wie ein Fremder huronischer Abstammung, der europäisch-christlichen Kultur nur teilweise vertraut, mit den Widersprüchen zwischen Katholizismus und seiner angeblichen Quelle, der Bibel, konfrontiert wird. So findet er in der Bibel nirgends einen Beleg für die Forderung, dass zur Liebe die Genehmigung der Kirche nötig sei. Die ihm angeborene Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bringen ihn bald in Konflikt mit der französischen Adelsgesellschaft, wo Wenige alle Macht in den Händen halten und sie nach Lust und Laune ausnutzen.
Autorenporträt
(François-Marie Arouet), Voltaire
Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet, 1694-1778) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Mit seiner Kritik an den Missständen des Absolutismus und der Feudalherrschaft sowie am weltanschaulichen Monopol der katholischen Kirche war Voltaire ein Vordenker der Aufklärung und ein wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution. In der Darstellung und Verteidigung dessen, was er für richtig hielt, zeigte er ein umfangreiches Wissen und Einfühlungsvermögen in die Vorstellungen seiner zeitgenössischen Leser. Sein präziser und allgemein verständlicher Stil, sein oft sarkastischer Witz und seine Kunst der Ironie gelten oft als unübertroffen.