Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 19,00 €
  • Gebundenes Buch

Karzerführung mit HintergrundDer bekannte Universitätshistoriker Eckhard Oberdörfer lädt uns zu einer Führung durch das alte Heidelberger Studentengefängnis ein, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Studentenmetropole am Neckar. In Text und Bild stellt er die von mehreren Generationen studentischer Missetäter prächtig ausgemalten Räume von "Sans Soucis" bis zum "Palais Royal" vor und vergißt auch den "Thronsaal" (alias Toilette) nicht. Bevor sich die Karzertür aber für die Leser öffnet, unternimmt Oberdörfer mit uns einen hintergründig-amüsanten Streifzug durch die Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Karzerführung mit HintergrundDer bekannte Universitätshistoriker Eckhard Oberdörfer lädt uns zu einer Führung durch das alte Heidelberger Studentengefängnis ein, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Studentenmetropole am Neckar. In Text und Bild stellt er die von mehreren Generationen studentischer Missetäter prächtig ausgemalten Räume von "Sans Soucis" bis zum "Palais Royal" vor und vergißt auch den "Thronsaal" (alias Toilette) nicht. Bevor sich die Karzertür aber für die Leser öffnet, unternimmt Oberdörfer mit uns einen hintergründig-amüsanten Streifzug durch die Geschichte der akademischen Gerichtsbarkeit nicht nur im ehemaligen Großherzogtum Baden. Er blättert alte Karzerordnungen auf und läßt ehemalige Karzerinsassen ihre Erlebnisse mit ihren eigenen Worten schildern.
Das Buch ist ein idealer Geschenkband für alte und junge Heidelberger und alle Freunde der alten Universitätsstadt, es ist aber auch eine aus einer Fülle von Quellen erarbeitete, leicht zu lesende Einführung in ein wichtiges Kapitel Rechts-, Universitäts- und studentischer Alltagsgeschichte.
Autorenporträt
Dr. Eckhard Oberdörfer, Jahrgang 1954, lebt als Historiker und Journalist in Greifswald. Im SH-Verlag veröffentlichte er bereits zwei Bücher: Ein fideles Gefängnis - Greifswalder Karzergeschichten in Word und Bild (1991, mit H. D. Schroeder) sowie: "Von der Wiege bis zur Bahre ist doch Gryps das einzig Wahre". Ein Streifzug durch die Geschichte der Universität Greifswald und ihrer Studenten (1993). Außerdem zahlreiche Aufsätze zu universitäts- und regionalgeschichtlichen Themen.