118,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der vorliegende Band gibt Einblicke in ein spannendes und zugleich kulturell äußerst folgenreiches Geschehen im Herzen Europas, das dessen östliche und westliche Kammern vereint. Er ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Methodiustage Ellwangen und des 10-jährigen Jubiläums des Südosteuropäisch-bulgarischen Kulturinstituts Methodiuszentrum Ellwangen in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Sofia und dem Forschungszentrum Kyrill und Methodius der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften entstanden. In seinem Umfang wird u.a. das Thema über die Entstehung und Verbreitung der…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band gibt Einblicke in ein spannendes und zugleich kulturell äußerst folgenreiches Geschehen im Herzen Europas, das dessen östliche und westliche Kammern vereint. Er ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Methodiustage Ellwangen und des 10-jährigen Jubiläums des Südosteuropäisch-bulgarischen Kulturinstituts Methodiuszentrum Ellwangen in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Sofia und dem Forschungszentrum Kyrill und Methodius der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften entstanden. In seinem Umfang wird u.a. das Thema über die Entstehung und Verbreitung der kyrillischen Schrift zum ersten Mal komplex mittels archäologischen und epigraphischen sowie Archivquellen dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Emil Ivanov promovierte 2002 in Christlicher Archäologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. 2003 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bamberger Staatsarchiv. 2004 bis 2016 unterrichtete er Christliche Archäologie in Sofia. Seit 2017 leitet er als Kulturreferent das Südosteuropäisch-bulgarische Kulturinstitut (Methodiusforschungszentrum) in Ellwangen, Filiale des Bulgarischen Kulturinstituts Berlin. Ivaylo Naydenov promovierte 2008 und habilitierte 2012. Seitdem ist er Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Sofia, an der er seit 2019 ebenfalls Dekan ist.