Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,20 €
  • Broschiertes Buch

Eisbein unterm Zuckerhut... TV-Moderator Yared Dibaba besucht deutsche Auswanderer.
Ich hab noch einen Koffer in ...
Wo sind wir zu Hause? In einem Land? Oder in einer Sprache? Yared Dibaba hat auf der ganzen Welt norddeutsche Auswanderer und ihre Nachkommen getroffen. Sein Zugang zu diesen Menschen ist ein besonderer: Er unterhält sich auf Plattdeutsch mit ihnen. Denn das Land, das sie einmal verlassen haben, ist für ihn zur neuen Heimat geworden, seit er als kleiner Junge mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien geflohen ist. Die ungewöhnlichen Erfahrungen der Auswanderer…mehr

Produktbeschreibung
Eisbein unterm Zuckerhut... TV-Moderator Yared Dibaba besucht deutsche Auswanderer.
Ich hab noch einen Koffer in ...

Wo sind wir zu Hause? In einem Land? Oder in einer Sprache? Yared Dibaba hat auf der ganzen Welt norddeutsche Auswanderer und ihre Nachkommen getroffen. Sein Zugang zu diesen Menschen ist ein besonderer: Er unterhält sich auf Plattdeutsch mit ihnen. Denn das Land, das sie einmal verlassen haben, ist für ihn zur neuen Heimat geworden, seit er als kleiner Junge mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien geflohen ist. Die ungewöhnlichen Erfahrungen der Auswanderer geben ihm Anlass, über sein eigenes Leben nachzudenken. Was er erzählt, ist mal bewegend, mal amüsant. Und immer höchst unterhaltsam.

"Mutterwitz und Schlagfertigkeit sind Stärken,
die Dibaba famos in Szene zu setzen versteht."
Hamburger Abendblatt
Autorenporträt
Jahrgang 1969, ist ein Multitalent. Seit Jahren moderiert er Galas, Shows und Events wie das Fan Fest Hamburg zur Fußball-WM 2006, die Beach Volleyball Masters und die Windsurf-Weltmeisterschaften. Yared Dibaba ist vielseitig und u.a. seit Oktober 2007 gemeinsam mit Bettina Tietjen Gastgeber der Freitagabend-Talkshow "Die Tietjen und Dibaba" im NDR Fernsehen, darüberhinaus besucht er für die NDR Fernsehserie "De Welt op Platt" Plattschnacker rund um den Globus. Denn Plattdeutsch beherrscht der gebürtige Äthiopier, seit er als Kind mit seinen Eltern ins Oldenburger Land zog, wie seine Muttersprache. Seit Anfang 2007 ist er Autor und Sprecher der NDR-Sendereihe "Hör mal`n beten to". Beiträge aus dieser Sendereihe und Erzählungen über seine Reisen zu den Plattdeutschen in aller Welt erscheinen im Herbst dieses Jahres unter dem Titel "Platt is mien Welt" im Quickborn-Verlag.