Das Cover des Buches "Der Held in Dir" von Barbara Pietruszczak ist farbenfroh und sehr modern illustriert von Anna Rudak. Es zeigt 3 heranwachsende Jungs beim Chillen, Wandern und Äpfel vom Baum pflücken.
Das Buch selbst ist sehr hochwertig produziert. Das Hardcover mit besonders stabilen,
hochweißen Seiten wird von wunderschönen, themenbezogenen Zeichnungen geschmückt, was ein besonderes…mehrDas Cover des Buches "Der Held in Dir" von Barbara Pietruszczak ist farbenfroh und sehr modern illustriert von Anna Rudak. Es zeigt 3 heranwachsende Jungs beim Chillen, Wandern und Äpfel vom Baum pflücken.
Das Buch selbst ist sehr hochwertig produziert. Das Hardcover mit besonders stabilen, hochweißen Seiten wird von wunderschönen, themenbezogenen Zeichnungen geschmückt, was ein besonderes Leseerlebnis ermöglicht. Auch die fröhliche bunte Farbgestaltung trägt dazu bei, das Thema Pubertät aus der grauen, tristen Ecke herauszuholen und eine gewisse Leichtigkeit zu verspüren.
Der Text selbst liest sich leicht und flüssig und spricht - so vermute ich- die Zielgruppe der Teenager an.
Das Buch selbst bricht so manches Tabu und klärt den Leser auf, dass grundsätzlich vieles erlaubt und normal ist und es kein "richtig oder falsch" gibt. Das beginnt bei den unterschiedlichen Zeitpunkten, wann sich ein Körper verändert bis hin zur Statur, Behaarung, Stimmveränderung oder gar der sexuellen Orientierung. In der Phase der Pubertät - so die Autorin - ist es wichtig seinen Körper kennenzulernen und herauszufinden, was welche Reaktionen auslöst und herauszufinden und auch zu sagen was man mag und was nicht. Auch ist man nicht verpflichtet, jedem Verwandten zu allen auch sehr intimen Fragen oder Kommentaren Rede und Antwort zu stehen. Es ist OK Grenzen zu setzen und nein zu sagen!
Es wird auch ganz klar vermittelt, dass es den Stereotyp in Sachen Mann/Erwachsen werden nicht gibt und dass fast alles möglich und ok ist, wenn du dich damit wohl fühlst.
Im Buch gibt es auch in manchen Kapiteln Platz, um eigene Notizen zu machen. Außerdem werden die einzelnen Themen auch von kleinen Eigenerfahrungsberichten von jungen Erwachsenen ergänzt, die den theoretischen Informationen einen persönlichen Charakter verleihen.
Fazit: Ein gelungenes Werk hauptsächlich für Jungs ab 10 Jahren und alle die, die ihre Kumpels, Kinder, Enkel besser verstehen und begleiten wollen.
Die Message "das Wichtigste bist du, höre auf dein Bauchgefühl" zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und gibt dem Jugendlichen einen gewissen Halt und ein gutes Gefühl für sich selbst.