Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,10 €
  • Gebundenes Buch

Wir distanzieren uns vom Bösen - und sind doch sonderbar fasziniert von Kriminalfällen und Verbrechen, von Henkern und Hinrichtungen. Im Mittelalter und in der Renaissance gab es Heerscharen von Henkern, die die "Kunst des Tötens" praktizierten. Durch die Jahrhunderte hindurch waren sie Ausgestossene, Schreckgespenster, aber auch Heiler und Magier. In diesem Buch wird erzählt von Henkern und ihren Opfern, von der Lust und der Last am Töten, von Medizin aus Leichen, Armesünder-Reliquien und makabrem Spielzeug. Von Richtplätzen in freier Natur, wo im Schatten uralter Bäume im Geheimen monströse…mehr

Produktbeschreibung
Wir distanzieren uns vom Bösen - und sind doch sonderbar fasziniert von Kriminalfällen und Verbrechen, von Henkern und Hinrichtungen. Im Mittelalter und in der Renaissance gab es Heerscharen von Henkern, die die "Kunst des Tötens" praktizierten. Durch die Jahrhunderte hindurch waren sie Ausgestossene, Schreckgespenster, aber auch Heiler und Magier. In diesem Buch wird erzählt von Henkern und ihren Opfern, von der Lust und der Last am Töten, von Medizin aus Leichen, Armesünder-Reliquien und makabrem Spielzeug. Von Richtplätzen in freier Natur, wo im Schatten uralter Bäume im Geheimen monströse Urteile gefällt und oft an Ort und Stelle vollstreckt wurden. Und von Menschen, die für einen Nervenkitzel in Scharen zu Hinrichtungen pilgerten und danach das Blut der Enthaupteten tranken.
Autorenporträt
Bauer, Wolfgang
geboren 1940, Studium der Psychologie und Volkskunde. Tätigkeit als Psychotherapeut in Frankfurt am Main. Seit 1991 Kurator von Ausstellungen zu Hexenpflanzen und Märchenpilzen. (Mit-)Autor und -Herausgeber zahlreicher Bücher, Bildbände und Zeitschriften, u. a. Mitbegründer der Zeitschrift "Integration - Journal for mind-moving plants and culture".

Wagner, Christiane Vera
Geboren am 8. Mai 1959 in Worms am Rhein. Grossgeworden mit Johann-Sebastian Bach (Klavier und Cello), Christian Morgensterns Galgenliedern (frei vorgetragen von den Eltern) und den schaurig-schönen Geschichten von Edgar Allan Poe (selbst gelesen). Studium der Romanistik und Anglistik an der Universität Mannheim.

Moderatorin, Redakteurin, Autorin beim Hessischen Rundfunk. Erzählt beim Event-Menü "Das letze Ma(h)l" in der Rolle der Scharfrichtergattin Sophie schaurige und skurrile Geschichten aus ihrem Alltag.

Zunehmend fasziniert vom Dunklen nicht nur als das Morbide und Verhängnisvolle, sondern auch das Verborgene, das Unbegreifliche, das Mysterium. Und weil es ohne den Schatten kein Licht gäbe. Interesse an magischen Orten in ihrer hessischen Wahlheimat, aber auch an solchen, an denen sich einst düstere Dinge ereignet haben. Seit vier Jahren intensive Recherche über Galgen und Scharfrichter.

www.der-henker-in-uns.de