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Von November 2009 bis Mai 2011 stand John (Iwan)Demjanjuk vor dem Landgericht München II - angeklagtder 27 900-fachen Beihilfe zum Mord, begangen 1943 imVernichtungslager Sobibór. War der in einem Kriegsgefangenenlagerrekrutierte Trawniki-Mann unbeteiligterWachsoldat, williger Handlanger der SS oder Mörder auseigenem Antrieb? Angelika Benz hat den Prozess vonAnfang bis Ende beobachtet. Sie rekonstruiert die Verhandlungen,porträtiert Angeklagten, Richter, Staatsanwalt,Verteidiger und Nebenkläger und stellt die historischenHintergründe dar. Momentaufnahmen aus dem Gerichtssaalgeben einen präzisen Einblick in den Prozessalltag.…mehr

Produktbeschreibung
Von November 2009 bis Mai 2011 stand John (Iwan)Demjanjuk vor dem Landgericht München II - angeklagtder 27 900-fachen Beihilfe zum Mord, begangen 1943 imVernichtungslager Sobibór. War der in einem Kriegsgefangenenlagerrekrutierte Trawniki-Mann unbeteiligterWachsoldat, williger Handlanger der SS oder Mörder auseigenem Antrieb? Angelika Benz hat den Prozess vonAnfang bis Ende beobachtet. Sie rekonstruiert die Verhandlungen,porträtiert Angeklagten, Richter, Staatsanwalt,Verteidiger und Nebenkläger und stellt die historischenHintergründe dar. Momentaufnahmen aus dem Gerichtssaalgeben einen präzisen Einblick in den Prozessalltag.
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Autorenporträt
Lukas Hammerstein, geboren 1958 in Freiburg, studierte Jura und Philosophie. Romanveröffentlichungen. Darüber hinaus zahlreiche Radiofeatures und Essays zu Ästhetik und Politik. Er ist Träger des "Staatlichen Förderungspreises für junge Schriftsteller, Bayern" und erhielt das Förderstipendium Baden-Württemberg.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Einen kritischen Blick auf die Arbeit der Juristen attestiert Rezensent Robert Probst der Historikern Angelika Benz in ihrem Buch über den Prozess gegen John Demjanjuk in München. Deutlich wird seines Erachtens nicht nur die unüberschaubare Komplexität dieses Prozesses, sondern auch, wie unterschiedlich die Wahrheitssuche bei Juristen und Historiker sein kann. So schildere Benz den Gerichtssaal als eine "Bühne der Eitelkeiten", den Prozess als einen Streit zwischen den Parteien, bei dem jeder nur gewinnen will. Er unterstreicht das Interesse der Autorin an den Motiven und Handlungsspielräumen des Angeklagten. Etwas bedauerlich findet er, dass Benz' historische Einordnung der Geschehnisse während der NS-Zeit und ihre Prozessbeschreibung etwas auseinanderfallen. Auch berichtet sie für seinen Geschmack zu oft vom Streit zwischen Richtern, Nebenklage und Verteidiger. Nichtsdestoweniger scheint ihm das Buch verdienstvoll, beschreibt es doch detailliert den Prozessalltag.

© Perlentaucher Medien GmbH