Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,23 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ira und Zac müssen schon wieder umziehen - diesmal von einer Pflegefamilie ins Kinderheim. Es wird der erste Ort, an dem sie glücklich sind. Trotzdem: Ira sehnt sich nach dem Unmöglichen, nach einer richtigen Familie. Mit Mutter und Vater und einer eigenen Haustür. Aber die Geschwister sind nicht mehr klein und sie wollen zusammenbleiben. Keine guten Voraussetzungen. Am Ende finden sie dennoch ein Zuhause: in Martha, in Appleton House und in ihrem Garten. Und wenn der Abschied vom Kinderheim, von den Menschen dort, auch schwerfällt: Sie haben endlich ihr kleines Stück von Himmel gefunden. Für immer.…mehr

Produktbeschreibung
Ira und Zac müssen schon wieder umziehen - diesmal von einer Pflegefamilie ins Kinderheim. Es wird der erste Ort, an dem sie glücklich sind. Trotzdem: Ira sehnt sich nach dem Unmöglichen, nach einer richtigen Familie. Mit Mutter und Vater und einer eigenen Haustür. Aber die Geschwister sind nicht mehr klein und sie wollen zusammenbleiben. Keine guten Voraussetzungen. Am Ende finden sie dennoch ein Zuhause: in Martha, in Appleton House und in ihrem Garten. Und wenn der Abschied vom Kinderheim, von den Menschen dort, auch schwerfällt: Sie haben endlich ihr kleines Stück von Himmel gefunden. Für immer.
Autorenporträt
Durrant, S. E.
S.E. Durrant verbrachte ihre Kindheit in Schottland. Sie hat Malerei studiert und die Welt bereist, an einem Markstand in Covent Garden gearbeitet, Kunstunterricht für Kinder gegeben und Bilder in Venedig verkauft. Heute lebt sie in Brighton. "Der Himmel über Appleton House!" ist ihr erstes Buch.

Diestelmeier, Katharina
Katharina Diestelmeier studierte nach einer Buchhändlerlehre Germanistik und Hispanistik in Marburg, Santiago de Compostela und Berlin, anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin. Inzwischen übersetzt sie Kinder- und Jugendliteratur aus dem Englischen und Spanischen, darunter Bücher von Lauren Oliver, E. Lockhart und Stephenie Meyer. Sie lebt mit ihrer Familie in Tübingen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 29.09.2017

JUNGE KRITIKER
Das Geheimnis von
Skilly House
Das Buch „Der Himmel über Appleton House“ handelt von zwei schottischen Kindern, die schon sehr früh in ein Erziehungsheim kamen. Der Grund, warum sie von ihrer Mutter weggegeben wurden, ist nicht bekannt. Aber Ira, die eigentlich Miracle heißt, kümmert sich seither liebevoll um ihren jüngeren Bruder Zackery. Nichts wünschen sich die beiden Kinder sehnlicher als ein festes Zuhause. Aber sie werden von Heim zu Heim und von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt. Als sie nun auch von der nächsten Pflegefamilie, einem alten Ehepaar, weggegeben werden, bringt sie ihre Betreuerin in das Kinderheim Skilly House. In der neuen Unterkunft lernen sie viele Kinder kennen, alle mit ihrer eigenen dramatischen Geschichte, die sie unterschiedlich verarbeiten. Ein Mädchen trägt ununterbrochen denselben roten, viel zu großen, dreckigen Wollpullover, der ihrer verstorbenen großen Schwester gehört hatte. Es werden Kinder adoptiert, und neue Kinder kommen, bis Ira und Zac die ältesten in Skilly House sind. Als Ira zehn Jahre alt ist, findet sie einen Brief unter einer Diele in ihrem Zimmer, der von einem Mädchen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges verfasst wurde. Dieses Mädchen ist dann Iras Fantasiefreundin und Bezugsperson. An einem Tag werden die Geschwister schließlich zur merkwürdigen, strengen Heimleiterin geschickt, die ihnen anbietet, in die Ferien zu fahren zu einer Frau, die sich Martha Freeman nennt. Die Geschwister haben viel Spaß mit Martha, halten den Kontakt aufrecht und treffen sich noch öfter mit ihr. Doch dann passiert etwas Schreckliches: Marthas junge Hündin stirbt bei einem Unfall, und Zac gibt sich die Schuld, außerdem stellt sich heraus, dass Iras außergewöhnliche Freundin etwas mit der Leiterin von Skilly House zu tun hat. Werden die Kinder zusammen noch adoptiert? In welchem Zusammenhang stehen die Heimleiterin und die Schreiberin des Briefes?
Durch die besonders einfühlsame Tagebuchschreibweise der Autorin bekommt man vermittelt, wie es sich anfühlt, ein schottisches Waisenkind zu sein, auf den eigenen Beinen zu stehen und sich um den kleinen Bruder kümmern zu müssen. Die Autorin S. E. Durrant hat ein Buch verfasst, das einen in eine andere Welt trägt, welche lustig und traurig ist. Aus diesem Buch lernt man, was Zusammenhalt und Familie bedeuten, aber auch, wie schwer das Leben ohne dieses ist.
JOSEPHINA NEUMAIER, 12 JAHRE
S. E. Durrant: Der Himmel über Appleton House. Aus dem Englischen von Katharina Diestelmeier. Königskinder Verlag, Hamburg 2017. 240 Seiten, 16, 99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Mal wieder ein wunderschönes Buch aus dem Königskinder Verlag!", NDR, Katharina Mahrenholz, 02.06.2017