AUTORIN
Auch Band 2 war ein absolutes Leseerlebnis. Lena Kiefer shreibt unglaublich fesselnd und jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Dadurch will man immer "noch ein Kapitel" lesen - das hat mich das ein oder andere Mal einiges an Schlaf gekostet und obwohl ich einen BuddyRead hatte,
habe ich immer heimlich ein bisschen vorgelesen. Die Spannung ist einfach bombenmäßig und ihre…mehrAUTORIN
Auch Band 2 war ein absolutes Leseerlebnis. Lena Kiefer shreibt unglaublich fesselnd und jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Dadurch will man immer "noch ein Kapitel" lesen - das hat mich das ein oder andere Mal einiges an Schlaf gekostet und obwohl ich einen BuddyRead hatte, habe ich immer heimlich ein bisschen vorgelesen. Die Spannung ist einfach bombenmäßig und ihre Geschichte hält einige Überraschungen parat. Es gibt keine langen Ausschweifungen, sie kommt immer direkt zur Sache, aber dennoch ist immer alles soweit ausgeschmückt und gut beschrieben, dass man sich ausnahmslos in die Welt und in die Charaktere denken kann.
Neben der Spannung kommt auch das gefühl nicht zu kurz und bricht dem Leser wieder und wieder und wieder das Herz.
CHARAKTERE
Über die Charaktere könnte ich Romane schreiben. Sie wurden einfach so authentisch und real gestaltet, dass ich sie alle grandios finden. Es ist dabei auch egal auf welcher Seite sie im Verlauf der Geschichte stehen, denn die Charaktere haben alle ihre Probleme, Geheinmisse und entsprechend auch sonst nicht unbedingt der gesellschaftsbedingten Norm.
GEDANKEN & FAZIT
Ich bin einfach süchtig nach diesen Büchern, beim lesen spielt sich in meinem Kopf die ganze Zeit ein Film, da es einfach so bildlich geschrieben ist. Man kann sich zu 100% auf die Geschichte einlassen. Obwohl wir zeitlich nach einer Abkehr und vor einer scheinbaren Revolution befinden, wünscht man sich einfach Teil von dieser Welt zu werden.
Zum einen einfach, weil ich die Charaktere so liebe, aber auch die Gruppen und Möglichkeiten die es gibt - so wäre ich z.B. total gerne ein Schakal - das wäre ein so aufregendes Leben, zum anderen weil man sich beim Lesen sowieso als Teil fühlt.
Das Buch hat eine ganz besondere Charm, natürlich ist es etwas düster und es gibt viele dunkle Momente in denen man um die Charaktere, deren Beziehungen und die Welt fürchtet. Aber es hat auch eine risiege Portion Gefühl und Zwischenmenschliches und da bleibt sogar noch Platz für Ironie und Witz. Es gibt so viele Momente in denen mein Herz stehen geblieben ist, ich feuchte Augen bekommen habe und in denen ich lachen musste.
Besonders genial sind für mich aber die Szenen mit der OmnI, auch wenn sie ja quasi der Antagonist ist ist, ist sie einfach genial. Sie wird so menschlich dargestellt durch ihre kleinen Eifersuchtsattacken und Trotzreaktionen, genau das ist aber auch was die KIs so gefährlich macht und was die Bevölkerung unserer Welt im 22. Jahrhundert auch nicht erkannt hat. Das spannende daran ist aber auch, dass es nicht absolut unrealistisch ist und so schafft Lena Kiefer es auch, den Leser noch zum Nachdenken zu bewegen: wie sehr beherrscht unddie Technik aktuell schon, wie könnte es sein mit den Links, die die Charaktere im Buch tragen, wo steht der Mensch, wenn alles durch Technik beherrscht wird - und kann die Technik die Menschheit tatsächlich überholen? Es ist ein bedrohlicher Gedanke, und dieser schafft nochmal mehr eine Bindung zum Buch - das übrigend wieder mit einem absolut fiesen Cliffhanger, sodass man Band 3 wirklich nicht mehr erwarten kann. Band 2 topt sogar noch Band 1 und hat mich restlos begeistert - diese Bücher gehören von nun an absolut zu meinen Lieblingsbüchern, da ist es ganz klar, dass ich nur 5+ von 5 Elfen