Der organisierte Einzelhandel in Indien ist Zeuge einer Metamorphose, wobei der indische Einzelhandelssektor zu den attraktivsten Einzelhandelszielen unter den Entwicklungsländern auf der Weltkarte gezählt wird. Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss von Kundenmerkmalen (Geschlecht, Alter, Motive) und Einkaufszentrumsmerkmalen (Zufriedenheit mit den Einkaufszentrumsmerkmalen) auf das Einkaufsverhalten (Verweildauer, Ausgaben und Häufigkeit des Besuchs) sowie auf das Einkaufszentrumspatronageverhalten (Absicht, das Einkaufszentrum in naher Zukunft erneut zu besuchen, dort einzukaufen und das Einkaufszentrum an Familie und Freunde weiterzuempfehlen) in einem Einkaufszentrum. Ein wichtiger Beitrag dieser Studie ist die Segmentierung der Einkaufszentrumskunden auf der Grundlage ihrer Kaufmotive. In dieser Studie wurden vier Segmente gebildet - ernsthafte Käufer, Unterhaltungssuchende, wirtschaftliche Käufer und funktionale Käufer. Diese Studie bietet nützliche Einblicke in das Einkaufszentrum und das Kaufverhalten der indischen Verbraucher in Einkaufszentren. Mall-Manager und Einzelhändler in Indien werden von der Kenntnis der indischen Verbrauchersegmente profitieren. Zu den theoretischen Beiträgen gehört das Verständnis der Multidimensionalität der Motivation der Käufer, ein Einkaufszentrum zu besuchen.