Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,60 €
  • Broschiertes Buch

Die Verbreitung und Verarbeitung von neuer Information spielt auf globalisierten Finanz- und Devisenmärkten eine herausragende Rolle. Doch wie genau und zuverlässig ist der Informationsstrom, der uns von den Medien zufließt? Um diese Frage zu beantworten, untersucht der Autor empirisch die Qualität der Berichterstattung der werktäglich erscheinenden Devisenmarktkolumne des Wall Street Journals , einer der renommiertesten Wirtschaftsfachzeitungen. Dazu überprüft und evaluiert der Verfasser die Exaktheit, der in der Spalte veröffentlichten D-Mark/US-Dollar Vorhersagen und unterzieht die von den…mehr

Produktbeschreibung
Die Verbreitung und Verarbeitung von neuer Information spielt auf globalisierten Finanz- und Devisenmärkten eine herausragende Rolle. Doch wie genau und zuverlässig ist der Informationsstrom, der uns von den Medien zufließt? Um diese Frage zu beantworten, untersucht der Autor empirisch die Qualität der Berichterstattung der werktäglich erscheinenden Devisenmarktkolumne des Wall Street Journals , einer der renommiertesten Wirtschaftsfachzeitungen. Dazu überprüft und evaluiert der Verfasser die Exaktheit, der in der Spalte veröffentlichten D-Mark/US-Dollar Vorhersagen und unterzieht die von den Journalisten als wechselkursrelevant bezeichneten Marktereignisse einer genauen Analyse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um den Fragen nach der Existenz einer Risikoprämie auf dem Devisenmarkt und nach dem gewinnbringenden Einsatz von technischen Handelsregeln nachzugehen.
Autorenporträt
Der Autor: Joachim Keller, von 1990 bis 1995 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken, von 1995 bis 1998 Mitarbeiter an der Universität Saarbrücken, ab 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter der volkswirtschaftlichen Abteilung und des Forschungszentrums der Deutschen Bundesbank, in 2002 Beratertätigkeit für die Europäische Zentralbank und seit 2002 Lehrbeauftragter der Fachhochschule Frankfurt am Main, 2002 Promotion an der Universität Saarbrücken.