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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Innovationsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erfindung des Automobils durch Karl Benz im Jahr 1886 war ein Meilenstein derunser Leben veränderte. Heutzutage ist das Auto fest in den Kernstrukturen unsererGesellschaft verankert und weitreichend in unserem alltäglichen Leben vernetzt. Es istein Allzweckgerät das die verschiedensten Bereiche des Lebens miteinander verbindetund über seine grundlegende Funktion des Transports, nicht selten als Prestigeobjektgenutzt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Innovationsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erfindung des Automobils durch Karl Benz im Jahr 1886 war ein Meilenstein derunser Leben veränderte. Heutzutage ist das Auto fest in den Kernstrukturen unsererGesellschaft verankert und weitreichend in unserem alltäglichen Leben vernetzt. Es istein Allzweckgerät das die verschiedensten Bereiche des Lebens miteinander verbindetund über seine grundlegende Funktion des Transports, nicht selten als Prestigeobjektgenutzt wird. Das Automobil ist aus Gesellschaftlicher Sicht nicht mehr weg zu denkenund ebenso ist es eine der tragenden Säulen der Wirtschaft in den Industrieländern.Europa, Japan und die USA dominieren die Entwicklung und das Geschehen auf demAutomobilmarkt von Personenkraftfahrzeugen weltweit. Deutschland ist dabei derdrittgrößte Produzent von Kraftfahrzeugen und nimmt damit eine hervorgehobeneStellung ein. Im Jahr 2005 lag der Wertschöpfungsanteil der Automobilindustriegemessen an der gesamten Wertschöpfung Deutschlands bei 19 Prozent und der Anteilder direkt in der Automobilindustrie Beschäftigten bei 13,2 Prozent. Betrachtet man dievor- und nachgelagerten Sektoren steigt die Zahl der Beschäftigten nochmals, denn dasAutomobil benötigt eine intakte Infrastruktur wie zum Beispiel Straßen, Tankstellen,Mineralöl-Tanklager und Entschwefelungsanlagen für den Kraftstoff. Darüber hinausentfalten die Versicherungs- und Rechtschutzdienstleistungen der Automobilindustriepositive Beschäftigungseffekte und tragen ihren Teil zur gesamten Wertschöpfung bei.Die Branche zeichnet sich durch intensiven Wettbewerb der Akteure aus, wobei sich ineinem Punkt alle einig sind, Stagnation bedeutet in der Automobilindustrie Rückschritt.Innovationen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Branche und damit sindhohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung unabdingbar. Die Vergangenheit hatgezeigt, dass Innovationen für Unternehmen von großer Bedeutung sind, wenn sie einestarke Marktposition aufrechterhalten wollen oder ihren Marktanteil gar ausbauen.Letztendlich sind sie das einzige Mittel um im globalen Wettbewerb dieser Branche zubestehen. Daher ist das Ziel dieser Arbeit die Identifikation und Bewertung zukünftigerEntwicklungstrends in der Automobilindustrie, um der Frage nach zu gehen ob dieindividuelle Mobilität auch in Zukunft gesichert werden kann.