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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,4, Philipps-Universität Marburg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Exemplarische Analyse sozialwissenschaftlicher Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrem zuerst 1969 erschienen Werk "Die gesellschaftliche Konstruktion vonWirklichkeit" schildern die Autoren Peter L. Berger und Thomas Luckmann, wie anhandvon Legitimierung die Menschen innerhalb einer Gesellschaft in eine Normen, Werteund Wirklichkeit spendende symbolische Sinnwelt integriert werden. Diese Hausarbeitmöchte, von diesem Konzept der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,4, Philipps-Universität Marburg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Exemplarische Analyse sozialwissenschaftlicher Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrem zuerst 1969 erschienen Werk "Die gesellschaftliche Konstruktion vonWirklichkeit" schildern die Autoren Peter L. Berger und Thomas Luckmann, wie anhandvon Legitimierung die Menschen innerhalb einer Gesellschaft in eine Normen, Werteund Wirklichkeit spendende symbolische Sinnwelt integriert werden. Diese Hausarbeitmöchte, von diesem Konzept der Integration in eine Sinnwelt ausgehend, die dortgeschilderten Aspekte auf die späteren religionssoziologischen Arbeiten von Peter L.Berger beziehen. In seinen Büchern "Der Zwang zur Häresie. Religion in derpluralistischen Gesellschaft." und "Sehnsucht nach Sinn. Glauben in einer Zeit derLeitgläubigkeit" stellt der bekennende Christ Berger dar, wie unter den heutigenBedingungen der Modernität die Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft zunimmt,und dass dies die alte Sicherheit der ehemals allgemeingültigen religiösen Sinnwelteneinschränkt.Nach Peter L. Berger ist Religion in der modernen westlichen Gesellschaft durchPluralisierung und Endmonopolisierung gekennzeichnet. Es existiert einNebeneinander vieler verschiedener religiöser Ausrichtungen in ein und derselbenmenschlichen Alltagswelt. Der einst durch die symbolische Sinnwelt konstruierteheilige religiöse Kosmos wird destabilisiert, da keine religiösen Traditionen mehr alsfraglos gelten und die Auschließlichkeit bestimmter religiöse Sinnstrukturen nichtmehr gegeben ist. Dies führt dazu, dass sich der einzelne Mensch einzelneSinnstrukturen aus der religiösen Sinnwelt herausgelöst selbst zusammenstellen muss.Durch religiöse Konkurrenz, Privatisierung und Globalisierung wandelt sich die Rolleder Religion in der modernen Gesellschaft. Zunehmend kann auch nicht-religiöses fürdie Sinngebung verantwortlich sein (vgl. Knoblauch in Weyel 2006: 281). Die moderneWissenschaft beispielsweise liefert einen weltlichen Erklärungsansatz, der nicht nuraußerhalb der Religion steht, sondern sogar strikt gegen diese gerichtet ist und derenRichtigkeit von Grund auf ausschließt.Wie dieser Prozess im genauen besteht, möchte ich in dieser Hausarbeit aufzeigen.Angefangen bei dem theoretischen Modell der Wirklichkeitskonstruktion von Bergerund Luckmann gelange ich über Bergers Pluralisierungstheorie schließlich zum Begriff der Integration in der modernen Gesellschaft. Während Berger nun versucht, dieseneue Begebenheit im Hinblick auf die Genesung von Religionen zu untersuchen,möchte ich im letzten Teil meiner Arbeit auf den veränderten Integrationscharakter inder Moderne eingehen.
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