'Alle echte Religionswissenschaft muß auf eine Tatsachengrundlage bezogen sein. Religionswissenschaft ist keine willkürliche Spekulation über jenseitige Wirklichkeiten. Die Tatsachengrundlage, die die Basis aller Religionswissenschaften sein muß, liefern die historische Religionen der Welt in ihren Kultbräuchen und Gottesvorstellungen, ihren ethischen Anschauungen und Glaubenshaltungen. Wenn wir hier von Tatsachen sprechen, so liegt der Tatsachencharakter nicht etwa darin, daß die in den verschiedenen religiösen Traditionen überlieferten Vorstellungen, die mythischen Berichte und die an die…mehr
'Alle echte Religionswissenschaft muß auf eine Tatsachengrundlage bezogen sein. Religionswissenschaft ist keine willkürliche Spekulation über jenseitige Wirklichkeiten. Die Tatsachengrundlage, die die Basis aller Religionswissenschaften sein muß, liefern die historische Religionen der Welt in ihren Kultbräuchen und Gottesvorstellungen, ihren ethischen Anschauungen und Glaubenshaltungen. Wenn wir hier von Tatsachen sprechen, so liegt der Tatsachencharakter nicht etwa darin, daß die in den verschiedenen religiösen Traditionen überlieferten Vorstellungen, die mythischen Berichte und die an die Kultpraktiken geknüpften Erwartungen Tatsachen, also objektive Wirklichkeit betreffen und also in diesem Sinne 'wahr' sind, sondern darin, daß alle diese Erscheinungsformen religiöse Lebens historisch sind, d.h. in der Ebene der tatsächlichen Geschichte gegeben sind.'Gustav Mensching
Udo Tworuschka, geb. 1949, Dr. phil., ist Professor für Religionswissenschaft in Jena.
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisEinleitung der Herausgeber1. Leben und wissenschaftlicher Werdegang2. Methodische Entwicklung2. 1. Angewandtes Religionsverständnis2. 2. Angewandte Religionswissenschaft2. 3. Die Toleranzphänomenologie2. 3. 1. Der Dualismus von Wahrheit und Irrtum2. 3. 2. Zur Phänomenologie des IrrtumsVorwort1. Irrtum als religiöse Unrechts- und Unheilsbezeichnung2. Irrtum als Fehlurteil einer Religion über Fremdreligionen3. Objektiver Irrtum in den Vorstellungen der Religionen voneinander4. Irrtümliche Wunderdeutungen5. Aberglaube als beweisbarer Irrtum6. Religiöser Betrug als beabsichtigter Irrtum7. Irrtümer in der Deutung kultischer Traditionen8. Irrtümliche Schriftbeweise9. Irrtümliche Welterklärungen10. Sprachliche Irrtümer in den Religionen11. Irrtümliche religiöse Zukunftserwartungen12. Religiöse Vorurteile als unheilvolle IrrtümerNachwortHerausgeber und AutorenNamensverzeichnis
InhaltsverzeichnisEinleitung der Herausgeber1. Leben und wissenschaftlicher Werdegang2. Methodische Entwicklung2. 1. Angewandtes Religionsverständnis2. 2. Angewandte Religionswissenschaft2. 3. Die Toleranzphänomenologie2. 3. 1. Der Dualismus von Wahrheit und Irrtum2. 3. 2. Zur Phänomenologie des IrrtumsVorwort1. Irrtum als religiöse Unrechts- und Unheilsbezeichnung2. Irrtum als Fehlurteil einer Religion über Fremdreligionen3. Objektiver Irrtum in den Vorstellungen der Religionen voneinander4. Irrtümliche Wunderdeutungen5. Aberglaube als beweisbarer Irrtum6. Religiöser Betrug als beabsichtigter Irrtum7. Irrtümer in der Deutung kultischer Traditionen8. Irrtümliche Schriftbeweise9. Irrtümliche Welterklärungen10. Sprachliche Irrtümer in den Religionen11. Irrtümliche religiöse Zukunftserwartungen12. Religiöse Vorurteile als unheilvolle IrrtümerNachwortHerausgeber und AutorenNamensverzeichnis
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