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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Islam und Muslime in Europa, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Unabhängigkeit des Kosovo gibt es in Europa zwei Staaten mit albanischer und muslimischerBevölkerungsmehrheit. Im Gegensatz zu Kosovo und Bosnien (als ebenfalls europäischer Staat mitmehrheitlich muslimischer Bevölkerung), beantragte Albanien bereits die Aufnahme in dieEuropäische Union. Damit wäre Albanien der erste Staat in der EU mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Islam und Muslime in Europa, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Unabhängigkeit des Kosovo gibt es in Europa zwei Staaten mit albanischer und muslimischerBevölkerungsmehrheit. Im Gegensatz zu Kosovo und Bosnien (als ebenfalls europäischer Staat mitmehrheitlich muslimischer Bevölkerung), beantragte Albanien bereits die Aufnahme in dieEuropäische Union. Damit wäre Albanien der erste Staat in der EU mit mehrheitlich muslimischerBevölkerung. Gerade wegen der mehrheitlich "islamophoben" Einstellung unter einem Großteil derEU-Bevölkerung, ist es wichtig mehr über den Islam in Albanien und die Einstellung der dortigenMuslime zu ihrem Glauben in Erfahrung zu bringen.Ich möchte daher mit einem Überblick der Geschichte der Albaner beginnen, um hier diewesentlichen Gründe für das heutige Religions- und Nationalverständnis aufzudecken. Außerdemmöchte ich die Sicht Europas auf den Islam erläutern, da ich der Meinung bin, dass die BeurteilungAnderer sich maßgeblich auf die persönliche Identitätsentwicklung auswirkt. Im dritten Teil gehe ichauf den Balkanislam ein, der sich aufgrund von seiner geografischen und geopolitischen Lage auf derBalkanhalbinsel entwickelte. Unter diesem Punkt möchte ich auch den Bektaschi-Orden vorstellen;eine Sekte, die sich aus dem Sufismus entwickelte und teilweise als Religion der Albaner betrachtetwird. Im Schlussteil versuche ich, die Auswirkungen der Geschichte auf das heutige Religions- undNationalverständnis der Albaner zu ermitteln. Allerdings werde ich nicht das Religions- undNationalverständnis der Albaner mit dem anderer muslimischer Ethnien vergleichen.