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Dieser Band gibt Impulse sowohl für den gesamtgesellschaftlichen als auch den innermuslimischen Diskurs über Geschlechterverhältnisse im Islam, indem er das Narrativ feststehender Geschlechterrollen hinterfragt. Die Beiträge analysieren u.a. historische und gegenwärtige Mechanismen der Konstruktion muslimischer Frauen- und Männerbilder, die Auswirkungen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion auf muslimische Frauen in Deutschland sowie die Rolle der Kategorie Gender im islamischen Religionsunterricht. Im historischen Teil untersuchen die Autoren und Autorinnen die Möglichkeiten und Funktionen…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band gibt Impulse sowohl für den gesamtgesellschaftlichen als auch den innermuslimischen Diskurs über Geschlechterverhältnisse im Islam, indem er das Narrativ feststehender Geschlechterrollen hinterfragt. Die Beiträge analysieren u.a. historische und gegenwärtige Mechanismen der Konstruktion muslimischer Frauen- und Männerbilder, die Auswirkungen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion auf muslimische Frauen in Deutschland sowie die Rolle der Kategorie Gender im islamischen Religionsunterricht. Im historischen Teil untersuchen die Autoren und Autorinnen die Möglichkeiten und Funktionen weiblicher Gelehrter und Lehrerinnen. Weiterhin werden Meinungsbeiträge zur innermuslimischen Debatte um die Rolle von Frauen in Moscheen und zum Phänomen des spirituellen Missbrauchs dokumentiert.
Autorenporträt
Silvia Horsch ist Postdoktorandin am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück und forscht zu Transformationsprozessen theologischer Konzepte. Melahat Kisi forscht zur Rolle von Gender im islamischen Religionsunterricht. Kathrin Klausing forscht und lehrt am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück zu den Schwerpunkten Koranexegese, interreligiöser Dialog und muslimische Perspektiven auf Geschlechtergerechtigkeit. Annett Abdel-Rahman ist islamische Religionspädagogin und forscht zum Kompetenzbegriff in der Islamischen Religionspädagogik.