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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich zu Beginn mit Radikalisierungen bzw. Radikalisierungsprozessen von jungen Muslimen in Deutschland. Hierzu soll zunächst einmal eine allgemeine Begriffserklärung zur Radikalisierung erfolgen und im weiteren Verlauf sollen dann Radikalisierungsformen bzw. Radikalisierungsprozesse aufgezeigt und näher beleuchtet werden. Letzteres ist deshalb so wichtig, da Radikalisierungen nicht auf…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich zu Beginn mit Radikalisierungen bzw. Radikalisierungsprozessen von jungen Muslimen in Deutschland. Hierzu soll zunächst einmal eine allgemeine Begriffserklärung zur Radikalisierung erfolgen und im weiteren Verlauf sollen dann Radikalisierungsformen bzw. Radikalisierungsprozesse aufgezeigt und näher beleuchtet werden. Letzteres ist deshalb so wichtig, da Radikalisierungen nicht auf einmal stattfinden, sondern Schritt für Schritt.Wenn von Radikalisierung junger Musliminnen und Muslimen gesprochen wird, ist es auch sinnvoll einen Blick in die Geschichte der Muslime zu werfen, in der man vor allem auf die gesellschaftliche und religiöse Entwicklung der Muslime in Deutschland eingeht. Dadurch soll ein Überblick über die in Deutschland lebenden Muslime geschaffen werden. Im weiteren Verlauf der Arbeit sollen dann mögliche Radikalisierungsgründe und Indikatoren der Radikalisierung aufgezeigt und thematisiert werden. In einem neuen Kapitel soll dann auf den geschichtlichen Hintergrund des Islamischen Religionsunterrichts in Deutschland, sowie auf dessen zentrale Aspekte, Herausforderungen und Grenzen und auf die Chancen und Vorteile, eingegangen werden. Nachdem eine detaillierte Beschreibung des Islamischen Religionsunterrichts aufgezeigt wurde, soll in einem nächsten Schritt der Versuch unternommen werden und geschaut werden, inwiefern der Islamische Religionsunterricht als Präventionsmaßnahme gegen Radikalisierungsprozesse fungieren kann. In diesem Sinne sollen auch mögliche Definitionsversuche der Prävention und dessen Handlungsfelder dargelegt werden. Die wichtigsten Informationen, Erkenntnisse bzw. Ergebnisse sollen dann zusammenfassend in dem Fazit dargelegt werden.
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