In vielen Unternehmen wird das IT-Vertragsmanagement vernachlässigt. Das führt oftmals zu mangelndem Grundlagenwissen in der Vertragsgestaltung, Lücken im Anforderungsprofil für das IT-Tool und in den IT-Verträgen sowie mangelnder Kommunikation und Machtspielchen zwischen den Abteilungen. Verantwortlich für diese Missstände sind normalerweise die Führungskräfte. Die wichtige Frage an dieser Stelle lautet daher: Wie können Sie sicherstellen, einen rechtssicheren IT-Vertrag zu erstellen, der alle Punkte enthält, die für Ihr Unternehmen wichtig sind? Und wie kommunizieren Sie mit anderen…mehr
In vielen Unternehmen wird das IT-Vertragsmanagement vernachlässigt. Das führt oftmals zu mangelndem Grundlagenwissen in der Vertragsgestaltung, Lücken im Anforderungsprofil für das IT-Tool und in den IT-Verträgen sowie mangelnder Kommunikation und Machtspielchen zwischen den Abteilungen. Verantwortlich für diese Missstände sind normalerweise die Führungskräfte. Die wichtige Frage an dieser Stelle lautet daher: Wie können Sie sicherstellen, einen rechtssicheren IT-Vertrag zu erstellen, der alle Punkte enthält, die für Ihr Unternehmen wichtig sind? Und wie kommunizieren Sie mit anderen Abteilungen, damit die Umsetzung reibungslos abläuft?Melanie Schneider zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Aspekte des IT-Vertragsmanagements operativ umsetzen und das Zusammenspiel aller Beteiligten fördern. Mithilfe von Marie Dohlaris, Hauptfigur der begleitenden Erzählung und IT-Vertragsmanagerin des fiktiven Unternehmens Desto AG, bekommen Sie einen Einblick in die berufliche Praxis und die Herausforderungen des IT-Vertragsmanagements. Dabei lernen Sie, worauf Sie bei der Beschaffung eines IT-Tools achten und welche Phasen des Vertragsmanagementzyklus Sie beachten müssen. Als Unterstützung bekommen Sie dazu Templates und Vorlagen, die helfen, das IT-Vertragsmanagement operativ zu etablieren und erfolgreich umzusetzen.
Melanie Schneider ist zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau und seit zehn Jahren erfolgreiche IT-Vertragsmanagerin. Nach ihrem Bachelor of Business Administration an der Fachschule in Heidelberg wechselte sie in die IT-Beratung. Von der Geschäftsführungsassistenz über das Programm Management Office führte es sie in die Selbständigkeit als Beraterin und zertifizierte IT-Vertragsmanagerin zur Einführung von Standards und Prozessen im IT-Vertragsmanagement. Hier berät und unterstützt die Autorin seither ihre Kunden in der Einführung von IT-Vertragsmanagement-Tools sowie im Aufbau von Standards und Prozessen im IT-Vertragsmanagement. Ihr Fokus liegt dabei vor allem auf der Praxis und der operativen Umsetzung im IT- Vertragsmanagement bis hin zum Aufbau einer eigenen IT-Vertragsmanagement-Abteilung.
Inhaltsangabe
VorwortKapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und TemplatesKapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der ErfolgKapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- VertragsmanagementsKapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel - der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine PhasenKapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-ToolsKapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der VertragsanbahnungKapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend istKapitel 8: Checkpoint-Charly - Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen VertragssteuerungKapitel 9: No risk, more fun - Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und TemplatesKapitel 10: Das Leben ändert sich - Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzenKapitel 11: Quick, but not dirty - das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur BudgetklärungKapitel 12: Rendezvous im Archiv - Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer.Kapitel 13: Vertrag 2.0 Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement - mehr als nur eine elektronische AkteZum AbschlussIhre nächsten SchritteDanksagungQuellennachweiseLiteraturhinweiseAnhang: Definitionen
Vorwort Kapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und Templates Kapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der Erfolg Kapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- Vertragsmanagements Kapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel – der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine Phasen Kapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-Tools Kapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der Vertragsanbahnung Kapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend ist Kapitel 8: Checkpoint-Charly – Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen Vertragssteuerung Kapitel 9: No risk, more fun – Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und Templates Kapitel 10: Das Leben ändert sich – Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzen Kapitel 11: Quick, but not dirty – das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur Budgetklärung Kapitel 12: Rendezvous im Archiv – Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer. Kapitel 13: Vertrag 2.0 ─ Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement – mehr als nur eine elektronische Akte Zum Abschluss Ihre nächsten Schritte Danksagung Quellennachweise Literaturhinweise Anhang: Definitionen
VorwortKapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und TemplatesKapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der ErfolgKapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- VertragsmanagementsKapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel - der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine PhasenKapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-ToolsKapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der VertragsanbahnungKapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend istKapitel 8: Checkpoint-Charly - Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen VertragssteuerungKapitel 9: No risk, more fun - Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und TemplatesKapitel 10: Das Leben ändert sich - Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzenKapitel 11: Quick, but not dirty - das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur BudgetklärungKapitel 12: Rendezvous im Archiv - Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer.Kapitel 13: Vertrag 2.0 Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement - mehr als nur eine elektronische AkteZum AbschlussIhre nächsten SchritteDanksagungQuellennachweiseLiteraturhinweiseAnhang: Definitionen
Vorwort Kapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und Templates Kapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der Erfolg Kapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- Vertragsmanagements Kapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel – der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine Phasen Kapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-Tools Kapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der Vertragsanbahnung Kapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend ist Kapitel 8: Checkpoint-Charly – Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen Vertragssteuerung Kapitel 9: No risk, more fun – Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und Templates Kapitel 10: Das Leben ändert sich – Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzen Kapitel 11: Quick, but not dirty – das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur Budgetklärung Kapitel 12: Rendezvous im Archiv – Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer. Kapitel 13: Vertrag 2.0 ─ Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement – mehr als nur eine elektronische Akte Zum Abschluss Ihre nächsten Schritte Danksagung Quellennachweise Literaturhinweise Anhang: Definitionen
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