Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Als im 9. Jahrhundert am äußersten Rand Europas, im Nordosten des islamisch dominierten Spanien, ein Apostelgrab gefunden wurde, war dies für die Christenheit eine Sensation. Im Mittelalter machten sich alljährlich Zehntausende auf die beschwerliche Reise. Der geradezu mythische Ruhm des Jakobsweges ist bis heute ungebrochen. Die Autoren schildern alle Aspekte dieses faszinierenden Phänomens. Sie verdeutlichen die historischen Anfänge des Jakobskultes, die eng mit der prekären Lage Spaniens im frühen Mittelalter zusammenhängen. Sie erzählen vom Alltag mittelalterlicher Pilgerfahrten, von der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Als im 9. Jahrhundert am äußersten Rand Europas, im Nordosten des islamisch dominierten Spanien, ein Apostelgrab gefunden wurde, war dies für die Christenheit eine Sensation. Im Mittelalter machten sich alljährlich Zehntausende auf die beschwerliche Reise. Der geradezu mythische Ruhm des Jakobsweges ist bis heute ungebrochen.
Die Autoren schildern alle Aspekte dieses faszinierenden Phänomens. Sie verdeutlichen die historischen Anfänge des Jakobskultes, die eng mit der prekären Lage Spaniens im frühen Mittelalter zusammenhängen. Sie erzählen vom Alltag mittelalterlicher Pilgerfahrten, von der Heilserwartung und der kirchenpolitischen Bedeutung. Sie zeichnen die unterschiedlichen Routen nach, die aus ganz Europa nach Galicien bis kurz vor das Kap Finisterre führen, und machen den Alltag in der Stadt des Heiligen Jakobus anschaulich.
Wer sich nicht nur für die spirituelle Bedeutung des Jakobsweges interessiert, sondern auch für die kulturellen und historischen Hintergründe, wird mitdiesem reich bebilderten Buch bestens bedient.
Autorenporträt
Gioia und Nando Lanzi veröffentlichten zahlreiche Bücher zur Geschichte der Religiosität und zum Pilgerwesen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.
Gioia und Nando Lanzi veröffentlichten zahlreiche Bücher zur Geschichte der Religiosität und zum Pilgerwesen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.
Rezensionen
"...Ein prächtiges Buch, das nur dank Sponsoring der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft in derart opulenter Ausstattung zu einem derartig niedrigen Preis erscheinen konnte. Doch nicht nur die Aufmachung mit wunderbaren Fotos und zielgenau ausgewählten Kunstdarstellungen, auch der Inhalt überzeugt: Sauber belegte und freudig lesbare Texte grasen alles ab, was man wissen muss, von der Heiligenvita des Jakobus über die Geschichte des Wallfahrtsorts Santiago bis zu den einzelnen Stationen der verschiedenen Wege durch Spanien..." (Sonntagsblatt, Nr. 44, 28.10.2012, S. 24, von Thomas Greif)