Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,00 €
  • Buch

Die Jenaplan Pädagogik kultiviert vielfältige Formen des Lehrens, Lernens und SichBildens. Das Arrangement der Bildungsgrundformen ermöglicht vor allem auch entdeckendes Lernen in einem rhythmischen Wochenarbeitsplan, der radikal mit der Starre des 45-Minuten-Taktes herkömmlicher Schulstunden bricht. Erst hiermit ist überhaupt die Möglichkeit für die Entfaltung eines Schullebens gegeben. Die Jenaplan Pädagogik ist aktueller denn je und bietet vielfältige Lösungsmöglichkeiten einer neuen, zeitgemäßen Schulpädagogik.Wer die Trends europäischer Schulentwicklung beobachtet und verfolgt wird…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Jenaplan Pädagogik kultiviert vielfältige Formen des Lehrens, Lernens und SichBildens. Das Arrangement der Bildungsgrundformen ermöglicht vor allem auch entdeckendes Lernen in einem rhythmischen Wochenarbeitsplan, der radikal mit der Starre des 45-Minuten-Taktes herkömmlicher Schulstunden bricht. Erst hiermit ist überhaupt die Möglichkeit für die Entfaltung eines Schullebens gegeben. Die Jenaplan Pädagogik ist aktueller denn je und bietet vielfältige Lösungsmöglichkeiten einer neuen, zeitgemäßen Schulpädagogik.Wer die Trends europäischer Schulentwicklung beobachtet und verfolgt wird feststellen, dass die Realisierung eines einzelnen reformpädagogischen Konzeptes als solches kaum mehr Priorität besitzt. Vielmehr steht die Nutzung der Ideen der Reformpädagogik zur Kreation eines neuen, aktuellen und modernen schulischen wie auch außerschulischen pädagogischen Konzeptes im Vordergrund des Interesses von Lehrern, Eltern und Schülern.Dieses Buch bietet einen umfassenden, praxisorientierten Überblick über den Jenaplan, verfasst von anerkannten Fachleuten.Aus dem Inhalt:Der JenaplanPeter Petersen und der JenaplanSchulerneuerung und Schulentwicklung auf der Grundlage des JenaplansZehn Schritte auf dem Weg zum JenaplanPraktische Umsetzung des Jenaplans in der Grundschule von heuteDas GesprächArbeitDie FeierDas SpielSchüler, Eltern und Lehrer als SchulgemeinschaftSchulwohnstube - ein von Eltern mitgestalteter SchulraumBeurteilen und BeratenDie "Schale" der Lebensgemeinschaft oder Schulleben und SchularchitekturDer Jenaplan im Kontext von Integration und InklusionLiteraturempfehlungen
Autorenporträt
Harald Eichelberger (Pädagogische Hochschule, Wien) ist Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Ausbildung zum Montessori-Pädagogen in Wien, Tätigkeit als Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; Initiator des Symposiums "Lebendige Reformpädagogik" im Oktober 1996; einschlägige Publikationen zu den Themen: Didaktik der Montessori-Pädagogik, Schulentwicklung auf der Grundlage der Reformpädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und Freinet-Pädagogik. Universitätslektor der University of Derby und der Universität Osnabrück. Fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten und Leitung von EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.