Der Roman führt zunächst ins 11. Jahrhundert nach Mainz und umspannt dann fast ein halbes Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 1084, in der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Main leben Christen und Juden nicht voneinander getrennt. Doch Spannungen gibt es immer wieder. Da gerät zur Fastnachtzeit
der dreijährige Sohn Samson des Rabbiners Isaak ben Ruben in die Hände der Christen. Was zunächst nur…mehrDer Roman führt zunächst ins 11. Jahrhundert nach Mainz und umspannt dann fast ein halbes Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 1084, in der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Main leben Christen und Juden nicht voneinander getrennt. Doch Spannungen gibt es immer wieder. Da gerät zur Fastnachtzeit der dreijährige Sohn Samson des Rabbiners Isaak ben Ruben in die Hände der Christen. Was zunächst nur ein Schabernack ist, wird schließlich zur Kindesentführung.
Der aufgeweckte Junge, von den Christen auf den Namen Julian zwangsgetauft, wird von dem sächsischen Adligen August von Raabe in ein Kloster verschleppt und hier später in der Novizenschule unterrichtet. Seine Erinnerungen an das jüdische Elternhaus verblassen dabei immer mehr. Nach vielen Jahren taucht August von Raabe wieder auf, der Julian wie ein Stückchen Besitz mit auf seine Burg nimmt, wo er zum Hauslehrer ausgebildet wird.
Da geht ein päpstlicher Aufruf durch die Lande, Jerusalem von der muslimischen Herrschaft zu befreien. Auch Julian gerät in die Wirren des 1. Kreuzzuges. Überall fallen die Kreuzritter auf ihrem Zug in den Orient plündernd und mordend in Judenviertel ein. Julian, für den alles Militärische fremd ist, widmet sich vor allem der Krankenpflege. Hier im Orient ist die Heilkunde viel weiter entwickelt und so kehrt Julian nach vielen Jahren nicht nur als erwachsener Mann sondern auch als umfassend gebildeter Arzt nach Europa zurück. Hier entdeckt er endlich seine eigentliche Herkunft, obwohl Judenverfolgungen immer noch gang und gebe sind.
Ruth Weiss (Jg. 1924), selbst Kind jüdischer Eltern, die jahrelang in Afrika als Wirtschafts-journalisten gearbeitet hat, erzählt in ihrem Roman nicht nur die bewegende Lebensgeschichte von Samson (Julian) sondern vermittelt auch Einblicke in das jüdische Leben und in die Zeit der Kreuzzüge. Besondere Zugabe: ein persönlicher Download-Code für das eBook des Romans.